Google bietet Business-Nutzern viele Möglichkeiten und Funktionen, um ihr Unternehmen zu präsentieren – sowohl innerhalb der Google-Produkte als auch nach Außen. Eines dieser Tools sind die die „Webseiten, die mit dem Google Unternehmensprofil erstellt“ werden – ein klobiger Name, aber ein interessantes Produkt. In Kürze wird dieses allerdings eingestellt und durch die öffentlich zugänglichen Unternehmensprofile ersetzt.
Business-Nutzer mit einem Unternehmensprofil haben bei Google sehr viele Möglichkeiten, Inhalte zu hinterlegen und sich entsprechend gut in den Produkten von der Websuche über Maps bis zu Shopping und mehr zu präsentieren. Das Google-Unternehmensprofil dürfte jedem Maps-Nutzer aus Kundensicht bekannt sein, tatsächlich gibt es aber auch noch eine erweiterte Form dieser Darstellung. Nutzer können aus dem Unternehmensprofil eine Webseite erstellen lassen, die auf den ersten Blick nichts mit einem Google-Profil zu tun hat.
Mit Google Unternehmensprofil erstellte Websites sind einfache Websites, die auf den Informationen aus Ihrem Unternehmensprofil basieren. Im März 2024 werden sie deaktiviert. Potenzielle Kunden, die Ihre Website besuchen möchten, werden stattdessen zu Ihrem Unternehmensprofil weitergeleitet. Die Weiterleitung funktioniert noch bis zum 10. Juni 2024.
- Domains, die auf „business.site“ und „negocio.site“ enden, werden im März in Ihrem Unternehmensprofil aus dem Feld „Website“ entfernt. Wir empfehlen Ihnen, in Ihrem Unternehmensprofil eine neue Website anzugeben.
- Anderweitig wirkt sich diese Änderung auf Ihr Unternehmensprofil nicht aus. Wenn Nutzer Ihre mit Google Unternehmensprofil erstellte Website besuchen, gelangen sie stattdessen auf Ihr Unternehmensprofil.
Schon im März dieses Jahres wird Google diese aus den Unternehmensprofilen heraus erstellten Webseiten einstellen. Die meisten Informationen gehen aber nicht verloren, sondern sind im öffentlich zugänglichen Unternehmensprofil zu finden, auf das die Adressen weiterleiten. Bitter: Diese Weiterleitungen funktionieren nur drei Monate lang und werden anschließend eingestellt. Wer also sein Mini-Business mit einer solchen URL beworben hat, bekommt ein Problem, muss schnell mit einer neuen Domain reagieren und darf sich ärgern, auf Google gesetzt zu haben…