Chromebooks: Google bringt den Superzoom der Pixel-Smartphones in die Chrome-Kamera (Teardown)
Google spendiert den Chromebooks regelmäßig Updates und neue Funktionen, die die Nutzung der Geräte verbessern sollen – meist mit Fokus auf den Desktop. Jetzt steht eine interessante Neuerung vor der Tür, die man in erster Linie nicht unbedingt mit einem Chromebook verbinden würde: Mit dem von den Pixel-Smartphones bekannten Super Res Zoom soll sich das Kamerabild deutlich vergrößern lassen.
Die Pixel-Smartphones bieten schon seit einigen Jahren mit „Super Res Zoom“ die Möglichkeit, das Livebild deutlich zu vergrößern und Zoomstufen zu erreichen, die auf normalem Weg technisch nicht möglich sind. Dafür setzt man wenig überraschend auf Künstliche Intelligenz und einen Bildvergleich, der das verpixelte Bild verdeutlichen soll. Wie das genau funktioniert, haben wir euch vor einiger Zeit in diesem Artikel erklärt.
Jetzt geht aus Code-Änderungen hervor, dass dieses Feature auch zu Chromebooks kommen soll. Über ein bisher nicht verfügbares Flag soll sich der Super-Zoom aktivieren und anschließend in der Kamera-App nutzen lassen. Weil Chromebooks normalerweise nur über eine Frontkamera verfügen und wohl nur die wenigsten Nutzer ihr Gesicht in 30-facher Vergrößerung sehen wollen, sorgt das kommende Feature für Spekulationen über die Rückkehr einer unterschätzten Geräteklasse: Nämlich die der Chromebook-Tablets.
Ein solcher Zoom ergibt nur bei einer Außenkamera Sinn, die es im Laptop-Format wohl eher nicht geben wird. Daher dürfte man an Geräteklassen arbeiten, die auch auf der Rückseite eine Kamera besitzen. Wir dürfen gespannt sein, was da kommt und ob Google den zuletzt eher wenig beachteten Chromebooks wieder etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter