Android 15: Alternative Sprachassistenten auf Zuruf aktivieren – neue Funktion macht es wohl möglich
Wir sind wahrscheinlich nur noch wenige Wochen von der ersten Android 15 Developer Preview entfernt und jetzt gibt es eine interessante Information zum kommenden Betriebssystem: Google dürfte es ab dieser Version alternativen Sprachassistenten ermöglichen, ein eigenes magisches Aktivierungswort festzulegen und somit auf Zuruf aktiviert zu werden. In einem Testlauf ließ sich das bereits aktivieren.
Der Google Assistant lässt sich seit vielen Jahren unter Android sehr leicht mit den magischen Wörtchen „Hey Google“ aufwecken, denen kurz darauf die eigentliche Anfrage folgen kann. Für alternative Sprachassistenten ist dieser Luxus bisher nicht möglich, doch mit Android 15 könnte sich das ändern. Denn ein Teardown der aktuellen Sourcen hat ergeben, dass eine neue Berechtigung eingeführt wird, die den Apps genau das erlaubt – nämlich die Nutzung von „Voice activation“.
Bisher sind keine Details zur Umsetzung bekannt, ich würde aber aus mehreren Gründen davon ausgehen, dass die Erkennung der magischen Aktivierungswörter durch das Android-Betriebssystem und nicht die Sprachassistenten selbst erfolgt. Zwar ließ sich diese neue Berechtigung bereits aktivieren und erteilen, aber ohne entsprechende Einrichtung lässt es sich nicht testen.
Früher oder später würde Google wohl ohnehin nicht drumherum kommen, den Nutzern auch bei Sprachassistenten in vollem Umfang die freie Wahl zu lassen. Daher ist die Integration einer solchen Funktion in Android 15 nicht wirklich überraschend.
» Android: Google muss den Play Store entschärfen – diese Dinge werden sich demnächst ändern (müssen)
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Hmm… In Zeiten wo die Dinger zwar immer mehr können, aber das was sie mal konnten immer schlechter ausführen, wenig hilfreich.
Ich benötige sowas höchstens im Auto, wenn ich telefonieren will, aber leider ist genau die Funktion bei den „wichtigsten“ irgendwie über die Jahre immer schlechter geworden. Sowohl Apples Dame als auch die von Google kommen mit der Kombi aus Spitznamen für einen Kontakt und Synonym für das Rufnummernfeld (Mobil, privat, Arbeit) nicht mehr klar.
Früher konnte ich „Mein Schatz zuhause anfrufen“ lassen. Heute bekomme ich in beiden Fällen eine Nachfrage unter welcher Nummer ich denn anrufen will … Gleiches gilt übrigens auch für „Mein Schatz auf Handy anrufen“.
Traurig …