GoogleWatchBlog

Android: Neue Google System Updates sind da – diese Neuerungen kommen auf Smartphones und Tablets

» Web-Version «

Die nächste Runde der Google System Updates steht vor der Tür und bringt in der neuen Ausgabe eine Reihe von Neuerungen auf viele Smartphones, Tablets und weitere Geräte. Dank der nach wie vor wachsenden Modularität des Betriebssystems Android, kann Google mehrmals pro Monat Verbesserungen ankündigen und in mehreren Wellen ausrollen. In der dritten Runde des Jahres hat man einen Schwung an Verbesserungen im Gepäck.


Bei den Google System Updates handelt es sich noch um eine junge Linie von Updates, die aus Betriebssystem-Komponenten besteht, die direkt über den Play Store aktualisiert werden können. Zuvor war das unter der internen Bezeichnung „Project Mainline“ bekannt und die Änderungen wurden nur in Ausnahmefällen öffentlich kommuniziert. Doch mit neuem Namen wurde auch die Transparenz gesteigert und es gibt mehrmals monatlich detaillierte Informationen zu den Verbesserungen.

Die Google System Updates sind übrigens unabhängig von den Google Play Services Updates und den Updates über den Google Play Store. Während sich die System Updates tatsächlich auf das Betriebssystem selbst beziehen, sind die Play Services für den Aufsatz und das Framework verantwortlich. Der Google Play Store aktualisiert die vom Benutzer verwendeten Apps und ist damit in der obersten Ebene der dreistufigen Update-Pyramide. Dennoch beziehen sich die meisten Updates üblicherweise auf Verbesserungen rund um den Google Play Store und dessen Infrastruktur.

Hier nun die Updates für die dritte Runde des Jahres, die einen sehr großen Sprung macht und unzählige Neuerungen aus den Bereichen Kontoverwaltung, Entwicklerdienste, Geräteverbindung, Dienstprogramme, Wallet, Systemverwaltung sowie Google Assistant und Android WebView im Gepäck hat. Die vorherigen Runden brachten schon Neuerungen in die Bereiche der adaptiven Konnektivitätsservices, Entwicklerdienste, Systemverwaltung, Android System Intelligence sowie im Google Play Store. Der Januar hat also gleich einem größeren Schwung und zeigt eine Reihe von interessanten Verbesserungen. In der folgenden Auflistung seht ihr alle Neuerungen der letzten Tage, wobei sich die neusten Einträge am Anfang der Liste befinden.




Google System Updates im Januar

Google Play-Dienste, Version 24.02 (17.01.2024)

Kontoverwaltung

  • [Auto] Diese neue Funktion ermöglicht es, Animationen auf den Bildschirmen für die automatische Anmeldung anzuzeigen.
    Entwicklerdienste
  • [Smartphone] Neue Funktionen für Entwickler von Google- und Drittanbieter-Apps zur Unterstützung von Prozessen für maschinelles Lernen oder KI in ihren Apps.

Geräteverbindung

  • [Smartphone] Mit der Aktualisierung des Brandings wurde Nearby Share in Quick Share umbenannt und die visuelle Darstellung der Aufrufabfolge überarbeitet.
  • [Wear] Bei der Wiedergabe von Audioinhalten kann jetzt ganz einfach zwischen Smartphone, Tablet und Smartwatch gewechselt werden.
    Dienstprogramme
  • [Smartphone] Durch die Updates bei Autofill werden Ihre Kreditkarten für bessere Autofill-Vorschläge einem Ranking unterzogen.

Wallet

  • [Smartphone] Durch die Updates bei Wallet können Sie Ihre Unternehmens-ID jetzt digitalisieren.
  • [Smartphone] Mit dieser neuen Funktion können Sie Karten/Tickets jetzt zwischen dem Wallet-Startbildschirm und dem Bildschirm „Archivierte Karten/Tickets“ archivieren und wieder aktivieren.

Systemverwaltung

  • [Smartphone] Die Seite „Google-Dienste“ im Einrichtungsassistenten wurde aktualisiert und verfügt jetzt über die Einstellung „Bestätigung der Telefonnummer zulassen“, mit der du zustimmen kannst, dass die Richtigkeit der von dir angegebenen Telefonnummer geprüft werden darf.
Android TV Core Services v6.5.4 (2024-01-16)

Google Assistant

  • Assistant Support for Send Feedback.
Android WebView, Version 121 (16.01.2024)
  • Verbesserungen bei Sicherheit und Datenschutz sowie Updates zur Korrektur von Fehlern.
  • Neue Funktionen für Google- und Drittanbieter-App-Entwickler zur Unterstützung von Funktionen für die Anzeige von Webinhalten in ihren Apps.

Wichtig: Einige Funktionen sind möglicherweise experimentell und für bestimmte Nutzer verfügbar.

Google Play Store-Version 39.3 (15.01.2024)
  • [Smartphone] Mit den neuen Behördenkennzeichen kannst du Apps von Behörden leichter erkennen. Diese Funktion ist momentan in 12 Ländern verfügbar, weitere Länder werden folgen.
Adaptive Konnektivitätsservices p.2024.01 (12.01.2024)
  • [Smartphone] Verbesserungen bei der Stabilität, Fehlerkorrekturen und Leistungsoptimierungen.
Google Play-Dienste, Version 24.01 (10.01.2024)

Entwicklerdienste

  • [Auto, PC, Smartphone, TV, Wear] Mit den neuen Entwicklerfunktionen für Google- und Drittanbieter-Apps erhalten Sie Unterstützung für standort- und kontextbezogene Prozesse in Ihren Apps.

Systemverwaltung

  • [Auto, PC, Smartphone, TV, Wear] Änderungen bei den Systemverwaltungsdiensten zur Verbesserung der Akkulaufzeit, der Geräteleistung und der Sicherheit.
Android System Intelligence U.14 (08.01.2024)
  • [Smartphone] Die Funktion „Automatische Klanganpassung“ kann jetzt auch auf Pixel Fold verwendet werden.
  • [Smartphone] Bei automatischen Untertiteln können jetzt die Größe und der Stil der Untertitel geändert werden.
Google Play Store-Version 39.2 (08.01.2024)
  • [PC, Smartphone, TV] Mit den Updates für Google Play Protect erhältst du verbesserte Benachrichtigungen.

Letzte Aktualisierung am 2024-11-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google Support]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren