Android: Google und Samsung zünden Update-Turbo – sieben Jahre Updates könnten so manches verändern
Samsung hat vor wenigen Tagen die Galaxy S24-Smartphones vorgestellt, die auch in dieser Generation wieder viele Neuerungen mitbringen, die vom Marketing zur Promotion genutzt werden können – allen voran die von Google gelieferten KI-Funktionen. Doch das wahre und vielleicht nachhaltigste Highlight ging bei der Flut an KI-Features regelrecht unter: Samsung wird die Smartphones sieben Jahre lang mit Android-Updates versorgen und damit im Alleingang die Fragmentierung weiter verringern.
Samsung hat sich in den letzten Jahren zum Update-Kaiser gemausert, der Jahr für Jahr zugelegt und dabei sogar Google selbst zwei Mal überholt hat. Google hat erst vor wenigen Monaten mit sieben Jahren Updates für die Pixel 8-Smartphones nachgelegt und viele Beobachter haben gespannt darauf gewartet, wie Samsung darauf reagiert. Und die Reaktion aus Südkorea kann sich wirklich sehen lassen, denn auch die Galaxy S24-Familie wird sieben Jahre mit Android-Updates versorgt.
Das ist aber keine schöne Formulierung für sieben Jahre lang zögerliche Sicherheitsupdates, sondern – wie bei Google – ein umfassendes Update-Versprechen für einen sehr langen Zeitraum. Es gibt sieben Jahre Sicherheitsupdates, sieben Jahre Android-Updates, sieben Jahre lang funktionelle Updates im Rahmen von OneUI-Releases und auch sieben Jahre Support. Mit Ausnahme von Googles Pixel 8-Smartphones ist das in der Android-Welt bisher ungeschlagen und lässt Samsung damit nicht nur zu Google, sondern auch zu Apple aufsteigen.
Es ist mir unverständlich, warum man diesen wirklich sehr großen Schritt nicht ausführlicher unterstrichen hat oder im Marketing verwendet. Denn für Samsung ist das ein riesiger Schritt, der in ferner Zukunft viel Geld kosten wird. Denn längere Updates bedeuten auch mehr Aufwand und damit mehr Kosten. Man muss die Smartphones noch versorgen, wenn Galaxy S24 längst vergessen ist und das Galaxy S31 (!) auf den Markt kommt. Man kann gar nicht genug loben und schätzen, was Samsung hier verspricht (und ziemlich sicher auch halten wird).
Das wird enormen Einfluss auf den Android-Markt haben
Dieser Schritt von Samsung zeigt, dass es auch für andere Smartphone-Hersteller durchaus möglich ist, längere und zuverlässigere Updates zu liefern. Das erhöht den Druck auf alle anderen Hersteller, der schon von Googles Pixeln aufgebaut wurde. Aber es wird auch Einfluss auf die Android-Fragmentierung haben. Denn diese Generation (und mutmaßlich alle folgenden Generationen) werden dafür sorgen, dass die jeweils neueste Android-Version noch schneller und weiter verbreitet wird.
Zwar ist es erst einmal nur die Galaxy S24-Familie, aber Samsung und auch Google könnten dieses Update-Versprechen auch auf ihre anderen Smartphones ausweiten. Samsung ist immerhin nach wie vor für 30 bis 40 Prozent aller verkauften Android-Smartphones verantwortlich und hat einen enormen Einfluss auf die Verteilung der Android-Versionen. Selbst wenn es nur fünf Jahre werden, würde das auf lange Sicht vieles ändern und es wäre denkbar, dass Android eines Tages zumindest in die Nähe der Fragmentierungs-Statistiken von iOS gelangt.
Hoffen wir, dass die Nutzer diese „lebenslangen Updates“ (denn wie viel länger als sieben Jahre will man ein Smartphone nutzen?) honorieren und sich die Geräte sehr gut verkaufen. Denn schlussendlich ist es das, worauf es den Unternehmen Samsung und Google ankommt.
Samsung Galaxy S24 jetzt vorbestellen – kostenloser doppelter Speicher + Galaxy Watch
- Galaxy S24 vorbestellen: Media Markt | Saturn | Amazon
- Galaxy S24 Plus vorbestellen: Media Markt | Saturn | Amazon
- Galaxy S24 Ultra vorbestellen: Media Markt | Saturn | Amazon
(Partnerlinks, vielen Dank für eure Unterstützung!)
Letzte Aktualisierung am 2024-12-28 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter