Mit der Infotainment-Plattform Android Auto bietet Google allen Nutzern die Möglichkeit, während der Fahrt nicht nur die Navigation zu nutzen oder Medien zu konsumieren, sondern natürlich auch zu kommunizieren. In diese Produktkategorie soll jetzt die Künstliche Intelligenz einziehen, die eingehende Benachrichtigungen intelligent zusammenfassen und automatische Antworten bieten soll.
Je nach Konfiguration können sich Autofahrer direkt am Display oder akustisch darüber informieren lassen, wenn eine neue Nachricht in Android Auto eintrifft und ganz unterschiedlich darauf reagieren. Normalerweise würde man die Benachrichtigung selbst lesen oder mit einem Tap vorlesen lassen, was in beiden Fällen nicht immer ganz praktisch ist. Vor allem dann, wenn man Kontakte mit ausschweifendem Mitteilungsbedürfnis hat.
Weil es im Auto schneller gehen muss, erhält Android Auto in Kürze neue KI-basierte Funktionen zur Zusammenfassung von Nachrichten, einer automatisierten Inhaltserkennung sowie darauf aufbauende vorgefertigte Antworten. Das kann auch in Gruppenchats sehr praktisch sein, wenn zahlreiche Nachrichten eintreffen, die man schon rein organisatorisch gar nicht alle im Auto ablesen oder anhören möchte. Fragt etwa ein Kontakt nach eurer Ankunftszeit, könnt ihr diese mit nur einem Tap oder Sprachbefehl senden, ohne sie selbst unbedingt kennen zu müssen.
Mithilfe von KI fasst Android Auto während der Fahrt automatisch lange Texte oder umfangreiche Gruppenchats zusammen, damit ihr in Verbindung bleiben und euch auf die Straße konzentrieren könnt. Android Auto schlägt außerdem relevante Antworten und Aktionen vor, die ihr ausführen könnt, ohne euer Telefon berühren zu müssen. Wenn ihr also zu einem Mittagessen fahren müsst, für das Freundinnen oder Freunde euch den Treffpunkt geschickt haben, könnt ihr einfach einmal tippen, um zum geteilten Treffpunkt zu navigieren, eure voraussichtliche Ankunftszeit zu senden oder eure Verabredung sogar anzurufen.
Diese intelligente Zusammenfassung von Benachrichtigungen wurde schon vor einigen Wochen im Rahmen eines Teardowns entdeckt und soll in Kürze für alle Nutzer ausgerollt werden.
Design-Anpassung an Samsung-Smartphones
Außerdem wird es in Kürze ein neues Feature für Samsung-Smartphones geben, das ebenfalls bereits vorab entdeckt wurde: Die automatische Anpassung der Android Auto-Oberfläche an das Hintergrundbild sowie das verwendete Icon Pack des Smartphones. Das ist meist nur eine kleine visuelle Anpassung, aber dennoch eine schicke Neuerung, die vielleicht auch sekundär dabei helfen kann, das angebundene Smartphone von einem möglichen zweiten Gerät zu unterscheiden. Wie diese Anpassung aussieht, haben wir euch kürzlich in diesem Artikel gezeigt.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-16 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!