Googles Videoplattform YouTube hat in jüngster Zeit recht häufig mit angepassten Werbeformen, neuen Werbetypen oder sonstigen Testläufen experimentiert – unter anderem mit der Verteilung der Spots. Jetzt hat man den Rollout eines solchen Testlaufs angekündigt: Längere, dafür weniger Werbespots auf Google TV. Passend dazu gibt es einen neuen Countdown bis zum Ende der Werbepause.
Glaubt man Googles offiziellen Angaben, erfreut sich YouTube auf Smart TVs sehr großer Beliebtheit und wird monatlich von über 700 Millionen Nutzern verwendet – die oftmals auch Werbespots auf dem Fernseher sehen. Diese Werbespots werden meist von Algorithmen platziert, sind eher kurz gehalten und können im Extremfall alle paar Minuten auftauchen. In Zukunft will man das umkehren und startet nach einem recht kurzen Testlauf nun den Rollout für viele Nutzer.
YouTube möchte die Anzahl der Werbeunterbrechungen verringern, diese dafür aber etwas verlängern. Statt also 3×2 Werbespots, seht ihr in Zukunft vielleicht 2×3 Werbespots oder gar 6 Werbespots am Stück – man hat keine Zahlen genannt. Um den Nutzern die Werbezeit etwas erträglicher zu machen, wird es einen neuen Countdown geben, der bis zum Ende des Werbeblocks herunterzählt.
Zunächst war das nur ein Testlauf, der aber sowohl bei Nutzern als auch den Werbepartnern gut angekommen sein soll. Erinnert ein wenig an das klassische Privatfernsehen, wo man ebenfalls 30-40 Minuten werbefrei schauen kann, dann aber für 7-8 Minuten unterbrochen wird…