Die Musikstreamingplattform YouTube Music hat zuletzt eine ganze Reihe von Verbesserungen erhalten und zum Abschluss des Jahres legt man noch einmal mit einer Runde nach, die unter anderem aus einer mehr oder weniger sozialen Komponente besteht: Bei öffentlichen Playlisten und Alben von YouTube Music lassen sich jetzt die Wiedergabezahlen der darin enthaltenen Titel auf den ersten Blick ablesen.
Die YouTube Music-Algorithmen werten natürlich sehr genau aus, welche Songs sich die Nutzer anhören und nutzen diese Daten für zahlreiche Dinge: Von Empfehlungen über Radiostationen bis hin zu Nutzer-Statistiken oder im Hintergrund natürlich auch für die Abrechnung mit den Künstlern / Plattenfirmen. Dennoch hat man diese Abrufzahlen bisher recht gut versteckt und gibt den Nutzern kaum eine Möglichkeit, diese anzusehen – das ändert sich jetzt.
Mit dem jüngsten Update werden die Abrufzahlen aller Songs einer Playlist direkt in der Oberfläche der Smartphone-App gezeigt. Das gilt allerdings nur für öffentliche Playlisten und Alben, die von YouTube Music erstellt wurden. Private Playlisten oder öffentlichen Wiedergabelisten anderer Nutzer haben keinen solchen Zähler. Doch weil die Plattform zuletzt in Richtung Social Media gedrängt wurde und selbst eine Kommentarfunktion für einzelne Titel eingeführt hat oder diese derzeit noch ausrollt, wird das wohl nur eine Frage der Zeit sein.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-17 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!