Pixel Launcher: Mehr Flexibilität auf dem Homescreen – ‚auf einen Blick‘-Widget lässt sich künftig verschieben
Das ‚auf einen Blick‘-Widget ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Pixel Launcher und stets auf dem ersten Homescreen an oberster Stelle zu finden. Zuletzt wurde der Umfang immer weiter ausgebaut, aber dennoch dürfte es einige Nutzer geben, die von diesem Widget nicht unbedingt angetan sind. Solltet ihr dazugehören, könnt ihr dieses schon bald vollständig ausblenden oder zumindest die Position ändern.
Viele Nutzer dürften das ‚auf einen Blick‘-Widget im Pixel Launcher schätzen, denn es informiert über das Wetter, anstehende Termine, zeigt Erinnerungen, Abfahrtzeiten, Paketlieferungen und einiges mehr. Doch es gibt auch Nutzer, die das nicht benötigen und den Platz am oberen Rand des Launchers stattdessen anders nutzen würden. Schon in der ersten Android 14 QPR1 Beta hat sich eine ungewohnte Flexibilität gezeigt, denn über die Einstellungen war es möglich das Widget auszublenden. Mit der QPR2 Beta 2 setzt man diese Richtung fort.
In den Pixel Launcher-Einstellungen haben Nutzer weiterhin die Möglichkeit, das Widget auszublenden, falls sie es nicht benötigen. Wer es hingegen gerne behalten würde, aber nicht an oberster Stelle auf dem Homescreen, darf sich auf das neueste getestete Feature freuen: Denn das Widget verhält sich nun wie jedes andere Widget und lässt sich frei über dem Homescreen verschieben. Damit wird es erstmals auch möglich sein, das Widget auf den zweiten oder einen anderen Homescreen zu verschieben. Das Ändern der Größe hingegen ist nicht möglich.
Ich denke, dass diese Neuerung viele Nutzer freuen wird, wenn sie denn tatsächlich bis zum finalen Release für den Pixel Launcher durchgewinkt wird.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter