Pixel Kamera: Astrofotografie ist jetzt wieder mit Ultrawide-Kamera möglich – Rollout für erste Pixel-Nutzer
Die Astrofotografie ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Pixel-Smartphones bzw. der Pixel Kamera und ermöglicht es den Nutzern, die sichtbaren Weiten des Nachthimmels festzuhalten. Von „Weiten“ konnte man zuletzt zwar nicht sprechen, doch das wird jetzt durch ein Update korrigiert: Die ersten Nutzer können die Astrofotografie wieder mit der Ultrawide-Kamera nutzen.
Die Astrofotografie gehört damals wie heute zu den beeindruckendsten Features der Pixel Kamera-App und wurde im Laufe der Jahre qualitativ immer weiter verbessert. Allerdings bot man schon seit längerer Zeit keine Möglichkeit mehr, diese Aufnahmen mit der Ultrawide-Kamera anzufertigen, die natürlich gerade für diesen Modus prädestiniert wäre. Das scheint man jetzt zu korrigieren, denn erste Nutzer des Pixel 8 Pro und zum Teil auch anderer Pixel-Smartphones berichten in diesen Tagen von der neuen-alten Möglichkeit.
Die Einstellung der Kombination aus Astrofotografie und Ultrawide wurde damals nicht begründet und heute hat man das Comeback auf dem Pixel 8 Pro bisher noch nicht offiziell angekündigt. Dennoch ist davon auszugehen, dass es sich dabei um keinen Fehler, sondern um eine Rückkehr dieser Funktion handelt. Sollte der damalige Rückzug technische Gründe haben, etwa weil die Bildqualität nicht als ausreichend empfunden wurde, stünde hinter der Rückkehr für andere Pixel-Smartphones ein Fragezeichen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter