Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung neue Kunden gewinnen – Darauf kommt es 2024 an

Das Ziel von Google besteht grundsätzlich darin, den Suchenden die bestmöglichen Ergebnisse zu ihren Anfragen zu liefern. Dies ändert sich selbstverständlich auch im kommenden Jahr nicht.

Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung bietet Unternehmen die Chance, ihre Neukundengewinnung zu automatisieren – nämlich, indem ihre Webseite eben das beste Suchergebnis für die Nutzer darstellt. So wird die eigene Präsenz in den Suchergebnissen prominent platziert und erhält die nötige Aufmerksamkeit von den potentiellen Kunden.


Allerdings wächst die Komplexität des SEO-Bereichs stetig. Daher stellt es für Unternehmen eine immer größer werdende Herausforderung dar, die Top-Plätze im Ranking zu erreichen. Da sich die Anforderungen in diesem Zusammenhang auch kontinuierlich verändern, ist es wichtig, stets über die aktuellen Trends der Suchmaschinenoptimierung informiert zu sein.

Worauf es für ein professionelles SEO im Jahr 2024 besonders ankommt, zeigt der folgende Beitrag.

Die Rich Snippets

Die Bedeutung der Rich Snippets für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung wächst immer weiter. In den SERPS findet die Beantwortung von relevanten Nutzerfragen heute zum Großteil bereits in Form der Rich-Suchergebnisse statt.

Andere Ergebnisse werden so schnell auf die zweite Seite verschoben, die bei den Nutzern kaum Beachtung findet. Darüber hinaus werden die kurzen Snippets als besonders praktisch wahrgenommen.

Daher sollte bei der Optimierung 2024 ein großer Wert auf die Rich Snippets gelegt werden. Zu diesen können auch zusätzliche Elemente zählen, wie zum Beispiel datierte Events, Abbildungen, Verlinkungen oder Bewertungen. Der Weg in die Rich Snippets führt dabei über den Quellcode der Webseite. Sollte das nötige Fachwissen dafür nicht vorhanden sein, ist die Unterstützung durch einen SEO-Experten empfehlenswert.

Die Video-Inhalte

Zu den beliebtesten Content-Formaten zählen heute zweifelsfrei die Videos. Falls also aktuell noch auf Video-Inhalte verzichtet wird, ist dies spätestens im neuen Jahr zu ändern.

Doch auch, wenn die eigene Webseite bereits Videos enthält, lassen sich diese oft noch zusätzlich optimieren. Dies gelingt beispielsweise durch eine Anpassung des Namens und der Beschreibung des Videos.


In der Videobeschreibung müssen nicht nur die relevanten Keywords eingebunden, sondern auch das allgemeine Thema der Webseite berücksichtigt werden.

Der E-A-T-Faktor

Bereits seit einiger Zeit besteht einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung in dem sogenannten E-A-T-Score. Dieser gibt Aufschluss über die Inhaltsqualität der Webseite.

Die Abkürzung E-A-T steht für die englischen Begriffe Expertise, Authority und Trust, also Expertise, Autorität und Vertrauen. Eine besonders weitreichende Bedeutung hält der E-A-T-Score, wenn sich die eigene Webseite im YMYL-Kontext bewegt. Dies ist etwa in der Finanzbranche oder im Gesundheitswesen der Fall. Eine falsche Empfehlung kann bei solchen Inhalten auf die Suchenden beziehungsweise ihre Handlungen nämlich negative Auswirkungen haben.

Die Qualität des Contents sollte in diesen Branchen damit eine besonders hohe Priorität genießen. Sinnvoll ist im ersten Schritt die Erstellung einer Buyer Persona, um zu gewährleisten, dass sich die Inhalte wirklich relevant für die gewünschte Zielgruppe zeigen. Danach ist die Suchintention zu definieren, um die Inhalte und die gesamte Customer Journey passend zu gestalten.

Es kommt in hohem Maße darauf an, sämtliche Aussagen mit Statistiken und Fakten zu belegen. Auch Verweise zu Webseiten, die mit .edu oder gov. enden, sind sinnvoll, da diese sich als besonders seriös zeigen.

 

 



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