GoogleWatchBlog

Google Chrome für Android: Mehr Platz für Discover – aus dem Linkgitter wird ein Karussell (Screenshots)

» Web-Version «

Die Startseite bzw. ‚Neuer Tab Seite‘ von Google Chrome kann zusätzlich zur Google-Suchleiste eine Reihe von zusätzlichen Inhalten zeigen, die sowohl auf dem Desktop als auch unter Android recht praktisch sein können. Jetzt wird mit der aktuellen Version Chrome 120 für Android eine veränderte Startseite getestet, die durch ein Karussell noch mehr Platz für den Discover-Feed schaffen soll.


Unter Android besteht die Startseite des Chrome-Browsers aus dem Google-Logo, dem Suchfeld, darunter einem Gitter aus den meistbesuchten oder vorgeschlagenen Webseiten, gefolgt von den Inhalten aus dem Google Discover-Feed. Jetzt wird eine kleine Änderung getestet, die vor allem Nutzer der acht platzierten Links betrifft und zukünftig möglicherweise ein Seitwärts-Scrollen notwendig macht. Denn aus dem Gitter wird ein Karussell.

Statt zwei Reihen mit jeweils vier Icons zu zeigen, gibt es im Testlauf nur noch eine scrollbare Reihe, die je nach Displaygröße vier bis maximal fünf Links zeigt. Für die letzten drei muss seitwärts gescrollt werden. Das Karussell als Design-Element dürfte allen Nutzern bekannt und somit kein Problem sein. Doch wenn der einzige Sinn dahinter ist, dass der Discover-Feed noch mehr Platz erhält und man diesen gar nicht verwendet (so wie auf dem rechten Screenshot), ist es eine unnötige Änderung.

Aber auch bei Nutzung des Discover Feed kann man hinterfragen, ob der zusätzliche Discover-Platz diese Einsparung bei den Verlinkungen wert ist. Denn im Feed wird ohnehin endlos gescrollt. Und wenn man wirklich Platz sparen muss, dann ist im oberen Bereich rund um das Google-Logo noch genug Einsparpotenzial vorhanden…

» Google Chrome: Abschaltung von Drittanbieter-Cookies beginnt in Kürze; für erste Nutzer schon ab Januar 2024

[9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren