GoogleWatchBlog

Google Assistant: Neue Stimmen für deutsche Sprache stehen bereit – so könnt ihr sie ändern (Screenshots)

» Web-Version «

Der Google Assistant gehört zu den meistgenutzten Sprachassistenten und dürfte vielen Nutzern vertraut sein – das gilt vor allem für dessen Stimme. Im Laufe der Jahre wurde die Deutlichkeit der Aussprache schrittweise verbessert, aber vielleicht werdet ihr mit der Stimme des Assistenten trotz allem einfach nicht warm. Sollte das der Fall sein, könnt ihr nun aus einigen neuen Stimmen wählen, die kürzlich freigeschaltet wurden.


Schon seit über vier Jahren lassen sich die Google Assistant-Stimmen in Deutschland ändern und irgendwann im Laufe der letzten Wochen hat Google drei neue Stimmen für die deutsche Sprache gestartet. Wie bisher haben diese keine echten Bezeichnungen oder Nummern, sondern unterscheiden sich nach Farbe. Die Farbe hat nichts mit der Stimme selbst, dem Geschlecht oder sonst irgendetwas mit dem Klang zu tun. Es dient einfach der Unterscheidung. Während es bisher nur zwei Stimmen gab (Rot und Orange) kamen jetzt drei neue dazu (Bernsteingelb, Grün, Cyan).

Es gibt drei weibliche und zwei männliche Stimmen, aus denen ihr wählen könnt. Hört sie euch einfach einmal an und entscheidet dann selbst, welche ihr sympathisch findet und in nächster Zeit häufiger hören möchtet. Rein qualitativ gibt es kaum Unterschiede, wobei meiner Meinung nach Cyan ein wenig maschinell klingt. Mögt ihr den guten Märchenonkel, dann nutzt Orange – das ist zumindest mein Empfinden. Und wo könnt ihr die Stimmen nun ändern?

Öffnet eine beliebige Google-App unter Android. Tippt dann auf euer Profilbild, dann auf Einstellungen. Wählt dann in der Auflistung den Eintrag „Google Assistant“ und auf der nächsten Seite etwas weiter unten den Eintrag „Assistant-Stimme und Töne“.

Letzte Aktualisierung am 2024-12-20 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren