Viele Android-Nutzer dürften die Möglichkeit nutzen, für einzelne Kontakte einen alternativen Klingelton zu verwenden, um eingehende Anrufe schon akustisch voneinander unterscheiden zu können. Ein kommendes Update für Google Kontakte soll es noch leichter machen, diese separaten Töne festzulegen und den Überblick über die angelegten Klingeltöne zu bewahren. Denn diese erhalten einen neuen Bereich.
Über die Smartphone-Einstellungen lassen sich diverse Töne für die globale Nutzung festlegen und über die Kontakte-App können davon abweichende Klingeltöne für einzelne Nutzer festgelegt werden – das gilt auch für Google Kontakte. Um einen Klingelton festzulegen, müsst ihr den Kontakt suchen, dessen Details aufrufen und bei diesen ganz nach unten scrollen. Das ist nicht wirklich kompliziert, aber dennoch wird ein kommendes Update diesen Prozess deutlich vereinfachen.
Denn Google Kontakte wird den neuen Bereich „Klingeltöne“ erhalten, in dem nur die Kontakte mit den jeweiligen Klingeltönen aufgelistet sind, für die eine solche Einstellung vorgenommen wurde. Damit kann man sich erstmalig einen schnellen Überblick verschaffen oder die Einträge ändern. Auch das Anlegen einer neuen Kontakt-Klingelton-Kombination ist von dort aus in nur zwei Schritten möglich. Viel einfacher kann man das wohl nicht mehr machen.
Derzeit zeigt sich die neue Oberfläche nur im Rahmen eines Teardowns, doch es ist anzunehmen, dass das schon bald für alle Nutzer ausgerollt wird.