Auf Googles Infotainment-Plattform Android Auto gibt es nur selten sichtbare Änderungen an der Oberfläche, doch zumindest in puncto Hintergrundbild ändert sich das nun: Die aktuell ausgerollte Version bringt ein neues Feature mit, mit dem sich das Hintergrundbild von Android Auto an den Wallpaper des Smartphones anpassen lässt. Wird die Option aktiviert, können beide Plattformen den gleichen Wallpaper verwenden.
Lange Zeit bot Android Auto auf normalem Wege keine Möglichkeit, ein Hintergrundbild festzulegen. Erst nachdem man sich von der klassischen Oberfläche verabschiedet und damit leider auch den Platz für die Wallpaper deutlich eingeschränkt hat, brachte man eine solche Funktion. Die Auswahl der separaten Hintergrundbilder ist beschränkt, doch durch die Smartphone-Anbindung öffnet man sich jetzt für noch viel mehr Hintergrundbilder, denn diese können direkt vom Smartphone übernommen werden.
Nutzer haben jetzt die Möglichkeit haben, das am Smartphone verwendete Hintergrundbild auch in Android Auto zu nutzen. Dabei handelt es sich um ein einfachen JA/NEIN-Toggle ohne weitere Einstellungsmöglichkeiten. Wirklich sichtbar wird das Hintergrundbild in Android Auto aber ohnehin nur im App Drawer, denn die anderen Oberflächen sind mit App-Inhalten gefüllt und nicht transparent. Dennoch ist das sicherlich ein Feature, das viele Nutzer begrüßen werden, wenn sie es erst einmal entdeckt haben. Vielleicht wird man als nächsten Schritt auch die dynamische Material You-Farbgebung mitbringen, aber davon war bisher keine Rede.
Gut möglich, dass demnächst eine kleine Renovierung bei der Android Auto-Oberfläche ansteht, nachdem sich das grundlegende Layout etabliert hat.
» Android Auto: Künstliche Intelligenz soll Nachrichten im Auto automatisch zusammenfassen (Teardown)
Letzte Aktualisierung am 2024-11-16 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!