Google hat vor wenigen Tagen den weltweiten Rollout des YouTube Werbeblocker-Blocker angekündigt und damit offenbar nicht nur für große Aufregung gesorgt, sondern auch den gesamten Werbeblocker-Markt gehörig in Bewegung gebracht. Denn wie aus zahlreichen Statistiken und auch Veröffentlichungen der Hersteller hervorgeht, wurden seit letzter Woche Hunderttausende Werbeblocker deinstalliert, aber auf der anderen Seite auch eine Rekordzahl neuer Blocker installiert.
YouTube hat die Werbeblocker-Nutzer lange auf der eigenen Plattform geduldet, doch nach mehrmonatigen Testläufen in einigen Ländern (darunter Deutschland) macht man jetzt ernst und hat vor wenigen Tagen den internationalen Werbeblocker-Blocker-Start verkündet. Das bedeutet, dass viele Nutzer mit aktivem Werbeblocker die Plattform nicht mehr aufrufen und folglich auch keine Videos mehr anschauen können. Nur das Abschalten des Werbeblockers oder der Abschluss des YouTube Premium-Abos werden als Lösung angeboten.
Doch viele Nutzer haben offenbar anderes im Sinn, denn wie aus zahlreichen Veröffentlichungen hervorgeht, wurden seit der vergangenen Woche Hunderttausende Werbeblocker deinstalliert. Ein Betreiber sprach sogar vom stärksten Uninstall-Tag aller Zeiten. Haben die Nutzer also ihre Blocker vollständig gelöscht, statt diese nur für YouTube zu deaktivieren? Einige vielleicht, aber bei den meisten dürfte es wohl eher die Suche nach einer Alternative gewesen sein. Denn auf der anderen Seite wurden auch eine Rekordzahl neuer Werbeblocker heruntergeladen.
Einige Blocker können YouTubes Erkennung noch umgehen, doch Google wird mit Sicherheit nicht nachlassen und die Lücken im Laufe der Zeit schließen. Und dann wird es wirklich interessant, welchen Einfluss YouTubes Technologie und die gut denkbare Ausweitung des Werbeblockers auf Google-Produkte haben wird.
[heise]