Pixel 8 & Pixel 8 Pro: Nutzer berichten von Problemen bei 5G-Nutzung – Smartphone wird warm und Akku leerer
Die meisten Nutzer der Pixel 8-Smartphones dürften mit ihren neuen Geräten sehr zufrieden sein, denn bisher gab es kaum Berichte über ernsthafte Probleme, die die Freude im Alltag trüben. Doch jetzt bemerken wohl immer mehr Nutzer, dass das Modem in den Smartphones eine echte Schwachstelle ist und bei exzessiver Nutzung dafür sorgt, dass das Smartphone sehr warm wird und deutlich stärker am Akku zieht.
Seit dem Umstieg auf den eigenen Tensor-SoC hat Google einige Problemchen mit dem integrierten Modem. Zwar sind es seit dem holprigen Pixel 6-Start keine schwerwiegenden Probleme mehr, aber dennoch scheint man so manche Herausforderung einfach nicht in den Griff zu bekommen. Denn auch der Nutzer der Pixel 8-Smartphones berichten jetzt bei Reddit, in den Google Support-Foren und an anderen Stellen im Web von Problemen.
Wird die Mobilfunkanbindung (5G) für längere Zeit verwendet, soll das Smartphone wohl spürbar warm (einige verwenden auch das Wörtchen „hot“) werden und der Akkustand deutlich schneller sinken, als bei der Nutzung einer WLAN-Verbindung. In geringem Umfang ist das normal, aber bei den Pixel-Smartphones bleibt es eine Schwachstelle, die auch mit dem neuen Tensor G3 noch nicht behoben worden ist.
Bisher hat sich Google noch nicht zu Wort gemeldet und das Problem bestätigt, daher lässt sich auch die Wahrscheinlichkeit oder Möglichkeit eines Fixes nicht bewerten. Sicherlich lässt sich über ein Firmware-Update ein wenig mehr herausholen, doch das grundsätzliche Problem wird man wohl auch in dieser Generation nicht loswerden.
» Pixel 8 Pro: Google bestätigt Farbstich-Problem auf dem AoD-Display – baldiger Patch soll es beheben
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Weder wird das Pixel 8 besonders warm noch ist in einer auffälligen Form der Akku besonders schnell am Ende. das Pixel 8 ist sicher kein Akkuwunder aber den Tag komme ich immer durch mit etwa 5.5 Stunden Display On Time
Vollkommen normal beim Pixel, das die total Buggy auf den Markt kommen. War doch bisher immer so. Deswegen habe ich nie lange eines benutzt, die ganzen Fehler haben mich immer so genervt, das ich es spätestens nach 3 Monaten wieder verkauft habe. Google kann so einiges, aber keine Telefone und SmartWatches.
Wundert mich auch nicht, seitdem ich beim Pixel 7 Pro 5G deaktiviert habe, habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr, der Akku hält deutlich länger, der Empfang an sich ist deutlich verbessert und die Geschindigkeit hat sich nicht merklich reduziert.
Scheint dabei zu bleiben, dass Google 5G nicht in den Griff bekommt, was beim Preis der Geräte stark verwunderlich ist.
Ich habe ein Fairphone 4 und das rennt wie Hulle, selbst mit eingeschaltetem permanenten 5G, hält es locker 1/2 Tage durch,bis es wieder an den Strom muss.
Auch dieses Problem mit dem Display, was die Pixel Geräte haben sollen, das es sich, wenn es zu warm wird runterregelt und es permanent dunkler wird ,hat mein Fairphone 4 nicht.
„In geringem Umfang ist das normal“
Nein, ist es nicht, denn echtes 5G verbraucht weniger Strom als LTE-
Das mit dem Aufheizen beim 8pro hatte ich auch. Hab dann nach einer Woche einfach auf WES zurück gesetzt und dann bis heute Ruhe. Kein Aufheizen noch irgendwelche Display oder Performance Probleme…