Google Play Store: Neuer Gerätefilter wird ausgerollt – zeigt passende Screenshots für die Displaygröße
Der Google Play Store ist vor vielen Jahren als App Store für Smartphone-Apps gestartet (damals noch als „Android Market“). Doch darauf beschränkt es sich bekanntlich schon längst nicht mehr, denn es werden viele Formfaktoren und Geräteklassen bedient. Um dem auch in den App-Details Rechnung zu tragen, rollt man jetzt einen neuen Umschalter für Screenshots aus.
Über den Google Play Store werden Apps für Smartphones, Tablets, Foldables, Smartwatch, Smart TVs, Android Auto und auch Chromebooks vertrieben. Alles auf Basis der Android-Plattform und oftmals in derselben App, aber natürlich werden sich die Oberflächen je nach verwendetem Gerät deutlich unterscheiden. Dementsprechend wird jetzt eine neue Oberfläche verteilt, die den Nutzern das Umschalten der Screenshots nach Geräteklasse ermöglicht.
Statt wie bisher weit vertikal scrollen zu müssen und auf Screenshots für andere Geräteklassen zu hoffen, fungiert die Auswahl als eine Art Filter. Auf obigen Screenshots ist zu sehen, dass sich die von den Entwickler hochgeladenen Bildschirmfotos der App-Oberflächen sehr deutlich voneinander unterscheiden können, sodass dieses alternative Listing eine große Relevanz hat. Bleibt abzuwarten, ob diese Filter zukünftig auch für andere Bereiche, wie etwa die App-Beschreibung, gelten werden.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter