Google Drive: Schwebender Kamera-Button kommt in die Android-App – auffällige Platzierung über FAB
Die Google Drive Android-App erhält in diesen Tagen eine neue Startseite, über deren kuriosen Designtausch wir euch bereits berichtet hatten. Aber es gibt noch ein weiteres Element, das nicht weniger kurios ist und nach dem Update in der mobilen App aller Nutzer zu finden ist: Der Floating Action Button (FAB) erhält einen kleinen Bruder für den Dokument-Scan.
In vielen Google-Apps findet sich der Floating Action Button (FAB) in der rechten unteren Ecke, mit dem sich neue Inhalte erstellen oder hochladen lassen. Auch Google Drive besitzt seit langer Zeit einen solchen Button, hinter dem sich ein größeres Auswahlmenü für den Upload von Dateien, das Erstellen von Dokumente oder das Abfotografieren von Dokumente versteckt. Der Dokument-Scan scheint offenbar nicht vielen Nutzern bekannt zu sein, sodass Google diesen nun promoten möchte.
Es fällt auf, dass der Button nicht mehr nur aus dem „+“ besteht, sondern auf einer deutlich größeren Schaltfläche inklusive NEU-Beschriftung. Kurios wird es aber darüber, denn dort findet sich ein weiterer kleiner Button mit der Verknüpfung zum Dokument-Scan. Das erspart einen Schritt und soll den visuellen Upload wohl so einfach wie möglich machen. Vermutlich sieht das Google Drive-Team diese Funktion derzeit als Schwerpunkt und könnte demnächst eine Reihe neuer Funktionen für eingescannte Dokumente ausrollen.
Kurios ist nicht nur die Umsetzung des Buttons, sondern auch dessen Verstoß gegen die eigenen Material-Richtlinien. Denn ein zweiter schwebender Button ist nicht vorgesehen und sorgt für mehr Unruhe als Vorteil.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter