Google Drive: Neue Oberfläche für die Android-App zeigt sich; neuer Kamerabutton, Hintergrundfarben und mehr
Das optische Grundgerüst von Google Drive hat sich über die Jahre kaum verändert und setzt auf allen Plattformen auf ein recht ähnliches Design. Jetzt zeigt sich eine neue Oberfläche für die Android-App, die eine Reihe kleinerer Veränderungen erhalten dürfte. Ein echter Vorteil für die Nutzer lässt sich daraus bisher aber nicht erkennen.
Die Android-App des Cloudspeichers Google Drive könnte schon bald ein kleines Design-Update erhalten, das sich jetzt bei ersten Nutzern zeigt. Dieses besteht auf den ersten Blick hauptsächlich daraus, dass alle Ordner und Dateien einen separaten Hintergrund erhalten, um sich abzuheben. Wirklich notwendig erscheint das nicht und womöglich ist das auch noch nicht die finale Version. Aber es gibt noch zwei weitere Anpassungen.
Auf den zweiten Blick wird deutlich, dass der „+“ Button zum Erstellen eines neuen Dokuments deutlich in der Größe gewachsen ist und zusätzlich das Wörtchen „New“ erhalten hat. Der nächste Blick zeigt dann noch, dass ein zusätzlicher schwebender Button mit Kamerasymbol dazugekommen ist. Hinter diesem sollte sich die Verknüpfung zum Abfotografieren von Dokumenten befinden, das wohl etwas mehr Sichtbarkeit braucht. Meiner Meinung nach sollte es aber reichen, dies im NEU-Menü zu haben.
Ob und wann diese kleine Design-Änderung ausgerollt wird, lässt sich noch nicht sagen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter