Google Chrome 119 ist da! Neue CSS-Möglichkeiten, Cookie-Änderung und mehr für Webentwickler (Video)
Und schon wieder sind einige Wochen seit dem Release der letzten Chrome-Version vergangen, sodass Google in diesen Tagen mit dem gestaffelten Rollout von Chrome 119 beginnen kann. Seit gestern Abend wird die neue Version für alle Nutzer als Update angeboten, die auch diesmal wieder hauptsächlich für Webentwickler interessant ist. Es wird zur Gewohnheit, dass echte funktionale Updates eher nachträglich freigeschaltet werden.
Google Chrome 119 wurde in der Stable-Version veröffentlicht und wird ab sofort für alle Nutzer ausgerollt, nachdem es schon seit der vergangenen Woche im Early Release verfügbar war. Größere Updates gibt es auch in dieser Version nicht, doch mit zunehmender Geschwindigkeit der Rollouts ist damit auch nicht mehr unbedingt zu rechnen. Immerhin veröffentlicht man ab dieser Version schon alle drei Wochen eine neue Chrome-Version. Erneut konzentriert man sich dabei stark auf Neuerungen für Webentwickler.
Die neue Version bringt eine Reihe von neuen CSS-Möglichkeiten für Pseudoklassen sowie eine relative Farbsyntax mit, es gibt ein Update für das Ablaufdatum gespeicherter Cookies sowie Neues für die Fenced Frames zur Integration von Inhalten. Mit diesem Release verabschiedet man sich außerdem von WebSQL und ändert die Möglichkeiten zur Darstellung einer Webseite im Vollbild. Schaut einfach mal in obiges Video oder in die Release-Notes für weitere Details vorbei.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter