Google Chrome: Passwörter innerhalb der Familie teilen – neues Feature kann jetzt in Canary getestet werden
Der in Google Chrome integrierte Passwortmanager hat in diesem Jahr eine Reihe neuer Funktionen erhalten und im Browser ist die Unterstützung für die Passkeys eingezogen. Jetzt befindet sich ein neues Feature im Testlauf, das nur im ersten Moment merkwürdig klingt: Das Teilen von Passwörtern. Nutzer soll die Möglichkeit erhalten, ihre Passwörter und mutmaßlich zukünftig auch Passkeys mit Mitgliedern aus der Familiengruppe zu teilen.
In der Canary-Version des Chrome-Browsers findet derzeit ein Testlauf statt, der nach dem Update auf die neueste Version und die Aktivierung einiger Flags genutzt werden kann. Nach Freischaltung findet sich im Passwortmanager ein SHARE-Button, mit dem sich der aktuell geöffnete Passworteintrag teilen lässt. Ein Klick öffnet die Auflistung der Personen in der Familiengruppe, mit denen das Passwort bzw. die kompletten Zugangsdaten geteilt werden können. Das Teilen mit anderen Nutzern außerhalb der Familiengruppe ist nicht möglich.
Sobald das Passwort geteilt wurde, erscheint es nach einigen Sekunden im Passwortmanager des Empfängers und kann wie gewohnt verwendet werden. Dabei ist zu beachten, dass der Empfänger das Passwort nicht nur nutzen, sondern auch abrufen und im Klartext ansehen kann. Doch wer die Zugangsdaten innerhalb der Familie teilt, sollte damit eigentlich keine großen Probleme haben.
Wer das Feature testen möchte, benötigt den neuen Chrome Canary und muss das Flag #password-sharing unter chrome://flags testen.
Das Feature in Aktion (älteres Video)
After clicking the "Share" button, a dialog will show you the members of your family group and you will be able to share the password with any of those members, unfortunately this still doesn't work: pic.twitter.com/QBLqlaKDU1
— Leopeva64 (@Leopeva64) August 30, 2023
Innerhalb der Familie kann es sicherlich vorkommen, dass man dasselbe Konto für das eine oder andere Angebot nutzt, sodass das Teilen sehr praktisch sein kann. Natürlich könnte man einfach das Passwort auf klassischem Wege teilen, aber so ist es bequemer und könnte vielleicht auch mit mehreren Familienmitgliedern zugleich geteilt werden. Wirklich sinnvoll wird es dann, wenn man das auch für Passkeys unterstützen würde, die sich nicht so einfach teilen lassen.
Einige Makel scheint das bisher aber noch zu haben: Die geteilten Zugangsdaten werden nicht wirklich freigegeben, sondern kopiert. Ändert sich das Passwort im Passwortmanager des teilenden Nutzers, ändert es sich nicht automatisch beim Empfänger. Das Zurückziehen des Teilens (und damit das Entfernen aus dem Passwortmanager des Empfängers) ist nicht möglich. Außerdem hebt sich ein geteiltes Passwort nicht von den eigenen Passwörtern ab und es gibt keine Benachrichtigung über neu erhaltene Zugangsdaten.
Letzte Aktualisierung am 2024-11-24 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter