Google Chrome: Neue Arbeitsspeicher-Information wird ausgerollt – zeigt Speicherverbrauch in Hovercard
Das Team von Google Chrome hat seit dem vergangenen Jahr eine ganze Reihe von Optimierungen am Browser vorgenommen, mit denen dieser Ressourcen sparen soll – allen voran den Energieverbrauch und Zwischenspeicher. Nachdem der Arbeitsspeicher-Sparmodus für alle Nutzer verfügbar ist, rollt man nun eine neue Speicherinfo aus, um den Verbrauch einzelner Tabs transparent darzustellen.
Vor einigen Monaten hat Google Chrome den Arbeitsspeicher-Sparmodus erhalten, der automatisch im Hintergrund eingreift und längere Zeit nicht-genutzte Tabs zurückstellen kann. Zu diesem Paket gehörte auch ein Testlauf für die Tabinfo, die über den aktuellen Arbeitsspeicherverbrauch informieren soll und nun wird dieser für viele Nutzer freigeschaltet. Fahrt ihr mit dem Cursor über einen Tab, erscheint unter dem Vorschaubild die Angabe, wie viel Arbeitsspeicher dieser belegt.
Die Darstellung ist nur für aktive Tabs verfügbar, die noch nicht zurückgestellt wurden. Aber auch bei diesen Tabs kann es einige Sekunden dauern, bis die Angabe erscheint. Bisher ließen sich diese Informationen nur über den Chrome-internen Task Manager abrufen, den aber nur die wenigsten Nutzer verwenden dürften. Es ist daher recht interessant zu sehen, wie viel Arbeitsspeicher selbst einfachste Webseiten belegen, bei denen man das kaum gedacht hätte.
Der Rollout der Funktion hat mit dem Start von Chrome 119 begonnen. Solltet ihr es bisher noch nicht sehen, schaut vielleicht einmal bei chrome://flags vorbei und aktiviert den Eintrag #memory-saver-memory-usage-in-hovercards.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter