Chrome Web Store: Großes Update bringt neues Design für die Browseroberfläche – Rollout beginnt (Galerie)
Sehr viele Chrome-Nutzer dürften Browser-Erweiterungen oder angepasste Designs verwenden, die sie hauptsächlich aus dem Chrome Web Store beziehen. Jetzt erhält der kleine Bruder des Google Play Store ein neues Design, das nach einer mehrmonatigen Testphase ab sofort von allen Nutzern verwendet werden kann. Dieses ist deutlich moderner und setzt darauf, den Nutzern mehr Erweiterungen zu empfehlen.
Trotz aller Reichweite und Relevanz fliegt der Chrome Web Store ein klein wenig unter dem Radar, denn viele Nutzer dürften ihn wohl nur sehr sporadisch verwenden und nach einmaliger Extension-Auswahl nur selten aufrufen. Das will man mit dem neuen Design, das erste größere Update seit 2018 für diesen Store, ein wenig ändern. Denn die neue Oberfläche ist nicht nur deutlich moderner, sondern konzentriert sich auch darauf, den Nutzern mehr Erweiterungen zu empfehlen, diese geordneter zu präsentieren und das Browsen etwas schmackhafter als zuvor zu machen.
Der neue Chrome Web Store ist offiziell eröffnet. Bisher war es nur in einer eingeschränkten Vorschau verfügbar, jetzt kann jeder auf den neu gestalteten Store zugreifen, um ganz einfach Chrome-Erweiterungen und -Designs zu finden.
Inspiriert von unserer Material You- Designsprache verfügt der neue Store über frische Farbpaletten, aktualisierte Kartenstile und eine verbesserte Lesbarkeit der Symbole, die alle das Gesamtbild von Chrome besser ergänzen.
Außerdem werden Ihnen neue Erweiterungskategorien angezeigt, etwa KI-gestützte Erweiterungen und Shopping- Erweiterungen, sowie solche, die basierend auf dem, was Sie zuvor heruntergeladen haben, besser auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Darüber hinaus bietet unser neues Editors‘ Spotlight kürzlich eingeführte Erweiterungen, die unserer Meinung nach einen Versuch wert sind.
Die Hauptnavigation unterscheidet zwischen „Discover“ zum Entdecken, „Erweiterungen“ zur Auflistung aller Browser-Extensions sowie „Designs“ zum Abruf der Browserdesigns. Alles Weitere ist kategorisch sortiert und natürlich gibt es nach wie vor die starke Suchfunktion. Funktionell ändert sich im Chrome Web Store nichts, das kann aber nach dem breiten Rollout des neuen Stores noch kommen. Die bekannte URL chrome.google.com/webstore/ wird jetzt zu chromewebstore.google.com/ weitergeleitet. Schon an der URL ist ersichtlich, dass dieser ein klein wenig eigenständiger werden soll.
Das ist der neue Chrome Web Store
Letzte Aktualisierung am 2024-11-02 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter