Das Update auf Android 14 hat für einige Pixel-Nutzer mehr Ärger als Freude gebracht, denn bei Nutzung mehrerer Profile konnten unmittelbar nach der Aktualisierung schwerwiegende Speicherprobleme auftreten. Nach der gestrigen Freigabe des mittlerweile dritten Updates will man das Problem endlich hinter sich lassen und alle Geräte wieder nutzbar machen. Hier findet ihr alle wichtigen Infos im Überblick.
Direkt nach dem Update auf Android 14 wurde manchen Nutzern der Pixel-Smartphones klar, dass etwas nicht stimmt. Es gab unterschiedlichste Auswirkungen, die allerdings nur Nutzer betrafen, die mehrere Profile auf ihrem Gerät verwenden bzw. verwendet haben. Einige konnten ihr Gerät weiter nutzen, aber nicht mehr auf den Speicher zugreifen. Andere hatten weniger Glück und hängen mit dem Smartphone in der Bootschleife. Wir hatten darüber berichtet.
Nach gut zwei Wochen hatte sich Google erstmals zu Wort gemeldet und anschließend immer wieder Updates gegeben, aus denen interessanterweise eine gewisse Unsicherheit herauszulesen war. Man war sich bis zuletzt nicht sicher, wie das Problem zu lösen ist oder ob es überhaupt behoben werden kann. Zuerst wurde ein Update für Android 14 veröffentlicht, mit dem das Problem nicht bei weiteren Nutzern auftritt. In der vergangenen Woche folgte dann ein Update für alle Nutzer mit Speicherzugriffsproblemen, die ihr Smartphone aber weiterhin nutzen konnten.
Schlechte Nachrichten hatte man für Nutzer in der Bootschleife. Wer die drei Wochen bis auf Googles Rückmeldung warten konnte (was wohl nur die allerwenigsten sein dürften), erhielt praktisch die vorsichtige Aussage, dass sich das Gerät nicht ohne Factory Reset (=Datenverlust) retten lässt. Gestern Abend dann plötzlich die Wende, denn über das Pixel Repair Tool soll ein Zurücksetzen und die Rettung „einiger Daten“ möglich sein. Das dürfte für die allermeisten Nutzer zu spät kommen sein, die spätestens seit der letzten Meldung ihr Smartphone bereits zurückgesetzt haben, um es endlich wieder nutzen zu können.
Google hat zu Beginn dieses Problems keine gute Figur abgegeben, denn man ließ die Nutzer ganze zwei Wochen im Regen stehen. Doch nach der ersten Meldung ging es dann vorbildlich voran, mit kleinen Lösungsschritten, regelmäßigen Updates und Informationen. Zwar mit einem eher schlechten Ende für einige Nutzer, aber dennoch einer deutlich besseren Kommunikation als bei unzähligen weiteren Fällen der Vergangenheit. Wie es zu dem Problem überhaupt erst kommen konnte, ist ein ganz eigenes Thema.
Googles Problemlösungen:
Für betroffene Geräte, die nicht auf den Medienspeicher zugreifen können: Das Systemupdate vom November sollte die Daten auf Geräten, die nicht auf den Medienspeicher zugreifen können, vollständig wiederherstellen. Wenn Sie das Update noch nicht erhalten haben, können Sie über Einstellungen > System > Systemupdate das Update sofort auslösen.
Für betroffene Geräte, die wiederholt neu gestartet werden: Heute veröffentlichen wir über das Pixel Repair Tool eine spezielle Lösung zur Wiederherstellung von Teildaten für Geräte, die wiederholt neu gestartet werden. Dieser Prozess bietet die gleiche Lösung wie die Formularübermittlung, die wir in früheren Updates beschrieben haben. Diese spezielle Lösung ermöglicht es auch Geräten, die im Status „Wiederholter Neustart“ feststecken, das offizielle Systemupdate vom November zu erhalten.