Google hat am Mittwoch recht überraschend die erste Android 14 QPR2 Beta veröffentlicht und damit bereits das nächste Kapitel des Betriebssystems geöffnet, bevor das aktuelle abgeschlossen ist. Wie üblich, finden sich in der ersten Beta wieder eine Reihe von interessanten Neuerungen, die die Richtung für die nächste Version vorgeben. Hier findet ihr alle wichtigsten Neuerungen im Überblick.
Monat für Monat veröffentlicht Google eine neue Android QPR Beta, die immer wieder eine Reihe von Verbesserungen im Gepäck hat – meist in Form von zahlreichen Bugfixes. Anders sieht es bei der ersten Beta aus, die die Marschrichtung für die kommenden Monate vorgibt – und auch diesmal ist es mit der Android 14 QPR2 Beta nicht anders. Die neue Beta bringt einige Neuerungen auf die Pixel-Smartphones, über die wir euch hier einen schnellen Überblick verschaffen.
Bildschirmaufnahme für einzelne Apps
Auf dieses Feature haben viele Nutzer seit längerer Zeit gewartet: Die Bildschirmaufnahme ermöglicht es ab dieser Version, nur die Oberfläche einer einzelnen App und nicht des gesamten Betriebssystems aufzunehmen. Für viele Apps macht das keinen Unterschied, da sie im Vollbildmodus ausgeführt werden, aber es hat eher einen anderen Zweck: Es sorgt dafür, dass auch beim App-Wechsel oder der Nutzung des Taskmanagers keine andere App im resultierenden Video auftaucht.
Vor der Aufnahme lässt sich eine aktive App auswählen oder eine neue App starten.
Neues App Drawer-Icon
Das Icon zum Aufruf des App Drawers wird sich mit der Android 14 QPR2-Version verändern. Statt vier Punkte im Quadrat zeigen sich dort nur noch drei Punkte. Die Position des vierten wird mit einem Lupe-Symbol ersetzt, um die darin enthaltene Suchfunktion zu unterstreichen.
Neue Pixel Update-Oberfläche
Es gibt eine neue Oberfläche, die über den Versionsstand, den Update-Status sowie eine mögliche notwendige Diagnostik informiert bzw. darüber informiert, ob Telemetriedaten an die Google-Server gesendet werden.
Lautstärkeregler mit Material You
Die Lautstärkeregelung wird ein wenig visuell optimiert und noch umfangreicher an das Material You-Design angepasst.
‚Auf einen Blick‘-Widget ausblenden
Das ‚auf einen Blick‘-Widget ist ein fester Bestandteil des Pixel Launcher und ließ sich bisher nur visuell und inhaltlich anpassen, aber nicht vom Homescreen entfernen. Das wird sich mit der neuesten Version ändern, denn in den Einstellungen im Launcher gibt es einen neuen Schalter. Mit diesem lässt sich das Widget vollständig ausblenden und der Platz für andere Dinge auf dem Homescreen freigeben. Darauf dürfte so mancher Nutzer gewartet haben.
» Alle Infos zum Widget-Umschalter im Pixel Launcher
—
Das waren auch schon alle wichtigen Punkte, denn in den QPR Betas finden sich normalerweise nur kleinere Schritte, die eher vorbereitend angesehen werden können. Denn die wichtigsten Verbesserungen finden innerhalb der Apps statt, die nicht Bestandteil des Betriebssystems sind.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!