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Android: Samsung erhält nur einen Bruchteil der Prämien von Google – Apple bekommt das Zehnfache

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Google lässt sich die Platzierung als Standardsuchmaschine Jahr für Jahr viele Milliarden Dollar kosten, die auf die Konten der großen Smartphone- und Browserhersteller fließen. In dieser Woche wurden neuen Zahlen rund um Apple und Samsung als Großempfänger dieser Zahlungen bekannt. Im direkten Vergleich zeigt sich ein extremes Ungleichgewicht, das sich in dieser Dimension kaum erklären lässt.


Erst kürzlich wurde bekannt, dass Google 26 Milliarden Dollar pro Jahr für den Platz als Standardsuchmaschine ausgibt und dass diese Zahlungen praktisch jährlich immer weiter anwachsen. Ganze 18 Milliarden Dollar sollen an Apple fließen, womit der iPhone- und Safari-Entwickler den Löwenanteil der Beträge erhält. Doch nicht nur auf dem iPhone will Google prominent platziert sein, sondern natürlich auch auf Samsung-Smartphones. Doch die Koreaner haben entweder die schlechteren Argumente oder kein gutes Verhandlungsgeschick.

Denn während Apple 18 Milliarden Dollar pro Jahr erhält, waren es im gleichen Zeitraum bei Samsung 2 Milliarden Dollar pro Jahr. Dazu kommt, dass Apples Gegenleistung nur in dem Verbleib der Standardsuchmaschine besteht. Bei Samsung hingegen fließt das Geld für die Standardsuchmaschine, für die Nutzung des Google Assistant (statt Bixby) und die Nutzung des Google Play Store (statt des Samsung App Store). Samsung ist mit zwei Milliarden Dollar sicherlich sehr gut entschädigt, doch der Unterschied ist schon gewaltig.

Alle Zahlen stammen aus den Jahren 2019 bis 2021, doch es ist davon auszugehen, dass sich in der grundsätzlichen Tendenz bis heute nicht viel geändert hat. Ob die Südkoreaner nach all diesen Berichten vielleicht noch einmal nachverhandeln wollen…?

Letzte Aktualisierung am 2024-11-09 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


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