Android: Huawei verabschiedet sich jetzt vollständig von Android – setzt voll auf das eigene HarmonyOS Next
Huawei stand vor einigen Jahren kurz davor, den Sprung an die Spitzer der größten Smartphone-Hersteller zu machen, der bekanntlich durch den von der US-Regierung verhängten Bann verhindert wurde. Schon damals war bekannt, dass Huawei einen Plan B namens HarmonyOS in der Tasche hat und wie man jetzt bekannt gab, will man sich schon bald vollständig von Android verabschieden.
Huawei gehörte gegen Ende des letzten Jahrzehnts zu den populärsten Smartphone-Herstellern und hätte es den US-Bann nicht gegeben, wäre man das vermutlich bis heute geblieben. Doch weil Google die Android-Partnerschaft mit Huawei beenden musste und fortan keine vorinstallierten Google-Apps mehr auf den Smartphones zu finden waren, ging es mit den Marktanteilen steil bergab – vor allem in Europa und den USA. Heute spielt Huawei in der westlichen Welt keine Rolle mehr und somit ist auch die eigentlich sehr große folgende Ankündigung hierzulande kaum relevant.
Huawei hat angekündigt, sich in Zukunft vollständig von Android verabschieden und voll und ganz auf das eigene Betriebssystem HarmonyOS setzen zu wollen. Dieses soll zwar entgegen der offiziellen Ankündigung weiterhin auf den Android-Kern setzen, allerdings wird die Ausführung von Android-Apps oder jegliche weitere Android-Schnittstellen nicht mehr unterstützt. Man hat sich daher, trotz altem Kern, ein vollkommen neues Betriebssystem geschaffen. An der Oberfläche soll der Betriebssystem-Wechsel dank des gleichen UI-Aufsatzes kaum sichtbar werden.
Man spricht davon, dass „HarmonyOS Next ein völlig neues Betriebssystem ohne Android-Schnittstellen“ ist. Ich denke, dass das auch im asiatischen Heimatmarkt nicht ohne Risiko ist, aber dieses ist man wohl dennoch bereit einzugehen. Ob sich daraus eines Tages eine große Konkurrenz-Plattform entwickelt, bleibt abzuwarten.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-14 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Ich nutze seit Jahren trotz (oder grade wegen) des fehlenden Google-„Zwanges“ eigentlich nur noch Huawei-Telefone und bin aktuell auch voll und ganz zufrieden damit. Dass man auch heute noch viele Apps, die zumindest ich brauche, immer noch nicht in der App Gallery von Huawei bekommt, ist noch zu verschmerzen, da es alternative Quellen gibt Und ich weiß, dass es jede Menge Leute gibt, die es ähnlich sehen
Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es in absehbarer Zeit adäquaten Ersatz für Harmony geben wird, ergo wird diese (auf gewisse Weise nachvollziehbare) Entscheidung Huawei zumindest in der westlichen Welt den Gnadenstoss versetzen
Ob das so einfach funktionieren wird? Das ganze steht und fällt doch damit, ob die unter Android beliebten Apps und vor allem Games adhoc unter Harmony OS in gleicher Qualität laufen werden.
Ob da gerade die Entwickler von Mobile Games scharf drauf sind, für ein Minderheitensystem die notwendige Fehler und Anpassungsarbeit zu leisten?