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Android: Googles Update-Turbo hat gezündet – so sieht die globale Versionen-Verteilung wirklich aus

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Google hat das Betriebssystem Android 13 vor etwas mehr als einem Jahr veröffentlicht und mit Android 14 mittlerweile den Nachfolger auf den Markt gebracht. Daher werfen wir nun einen endgültigen Blick auf die Versionsverteilung und schauen uns einmal an, wie weit sich die Version nach etwas mehr als zwölf Monaten am Markt verbreiten konnte. Tatsächlich sieht die Verbreitung in der westlichen Welt (Europa und USA) sehr gut aus.


Erst vor zwei Wochen hatten wir euch unsere Blog-Zahlen zur Android-Verteilung gezeigt und nur wenige Tage später hat Google mit offiziellen Zahlen nachgelegt. Beide könnten kaum unterschiedlicher sein, denn während Google gerade einmal 22 Prozent für Android 13 aufweist und Android 14 nicht in Sicht ist, sind es hier im Blog jeweils knapp 40 Prozent für Android 13 und Android 14. Bevor Google das aktuelle Betriebssystem veröffentlichte, kam Android 13 im GoogleWatchBlog auf starke 71 Prozent. Der Unterschied ist mit unserer Zielgruppe zu erklären – aber auch in dieser Dimension?

Tatsächlich scheint das Android-Ökosystem nach wie vor ein regionales Problem zu haben, wenn man so will. Mit Regional meine ich in diesem Fall Kontinental, denn die Zahlen sehen „im Westen“ deutlich besser aus als im Rest der Welt. Die Marktforscher von Statcounter schlüsseln ihre Zahlen zur Android-Verteilung nach Regionen auf und es zeigt sich ein interessantes Bild, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Denn während jeder Realist sehr genau weiß, dass unsere knapp 72 Prozent utopisch (aber bei uns im Blog faktisch belegt) sind, muss man auch sagen, dass die von Google vermeldeten 22 Prozent ebenfalls nicht unbedingt unserer Realität entsprechen. Tatsächlich ist es so, dass die Zahlen in Europa und den USA eigentlich sehr gut aussehen, zumindest für Android-Verhältnisse. Die Probleme liegen in den anderen Märkten.




Android 13:

  • USA: 52,6 Prozent
  • Europa: 42,8 Prozent
  • Afrika: 21,6 Prozent
  • Asien: 33,2 Prozent
  • Südamerika: 30,9 Prozent

Android 12:

  • USA: 16,4 Prozent
  • Europa: 16,7 Prozent
  • Afrika: 17,3 Prozent
  • Asien: 19,1 Prozent
  • Südamerika: 21,1 Prozent

Wie ihr sehen könnt, sieht es in Europa und Nordamerika für Android-Verhältnisse gar nicht so schlecht aus und die Zahlen zeigen, dass Googles Bemühungen fruchten. Doch wenn 60 Prozent der Weltbevölkerung in Asien und knapp 18 Prozent in Afrika leben und es dort in puncto Android-Updates schlecht läuft, bringen alle westlich-konzentrierten Bemühungen nicht viel, um die globalen Statistiken hochzuschrauben. Daher denke ich, dass auch Google die Zahlen zukünftig regional gefiltert anbieten sollte.

Denn die allermeisten App-Entwickler entwickeln ihre Apps für eine Reihe von Märkten und während sich USA/Europa recht ähnlich sind, sehen die Ökosysteme in Asien und Afrika völlig anders aus. Und so wie der europäische Markt für die asiatischen Apps und Nutzer uninteressant ist, ist für uns Europäer der afrikanische Markt wenig interessant. Globalisierung hin oder her, man kann die Märkte für solche Statistiken einfach nicht vergleichen.

Mit einem Anteil von 42,8 Prozent in Europa liegt Android 13 in etwa zwischen den von Google und den von uns vermeldeten Zahlen. In den USA ist sogar mehr als jedes zweite Android-Smartphone mit der aktuellen Version (vor Android 14-Release) unterwegs. Mit Blick auf Androids dunkle Update-Vergangenheit sind das wirklich sehr starke Zahlen, die Googles Bemühungen der letzten Jahre unterstreichen.




Oben seht ihr das Diagramm für den europäischen Raum. Und damit für den Markt, den wir mit unseren Lesern in Deutschland, Österreich und Schweiz beobachten. Natürlich hat Android bzw. Google noch viel zu tun, aber der Trend sieht doch sehr gut aus: Neue Versionen wachsen sehr schnell, die nächstältere Version beginnt mit dem Release der neuen Version zu fallen und alle älteren Ausgaben fallen langsam ab. Natürlich sollten die älteren Versionen schneller sinken, aber das ist eine sehr träge Entwicklung, bei der die Maßnahmen erst nach mehreren Jahren greifen können.

Allein in diesem 12-Monats-Zeitraum zeigt sich, dass sich Android in die richtige Richtung entwickelt: Seit März ist Android 13 die meistgenutzte Version. Den vermutlich bei Statcounter technisch-bedingten Android 10-Ausreißer müsst ihr ignorieren. Die wachsende Verbreitung der Pixel-Smartphones sowie Samsungs vorbildliche Updates und natürlich Googles Update-Turbos zeigen Wirkung. In den USA sieht es ähnlich aus. Doch wenn die großen Marken in den asiatischen und afrikanischen Ländern nicht mitspielen, kann Google global nicht viel bewirken…

Letzte Aktualisierung am 2024-11-04 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!


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