GoogleWatchBlog

Smart Home: Google bringt Gruppierungsfunktionen zurück zu Chromecast, Nest Smart Speaker und Displays

» Web-Version «

Sonos und Google überziehen sich schon seit einiger Zeit gegenseitig mit Klagen, die sich primär um die Mediensteuerung im Smart Home drehen und dazu geführt haben, dass Google einige Funktionen temporär entfernen musste. Jetzt hat Google vor Gericht einen wichtigen Erfolg gegen Sonos eingefahren, der auch für Freude bei den Nutzern sorgen kann: Denn die im vergangenen Jahr entfernten Features kehren unmittelbar wieder zurück.


Die Sonos-Klage gegen Google hat schon häufiger für Aufmerksamkeit gesorgt, denn nicht nur dass sich die einstigen Partner mehrfach gegenseitig mit Vorwürfen der Patentverletzungen überzogen haben, sondern es hatte auch direkte Auswirkungen auf die Nutzer. Durch ein Urteil einer früheren Instanz musste Google die folgenden Funktionen aus den Smart Speakern sowie dem Chromecast entfernen:

  • Die Lautstärke von Lautsprechergruppen lässt sich nicht mehr in einem Zug einstellen. Stattdessen muss die Lautstärke jedes Lautsprechers einzeln angepasst werden.
  • Lautsprechergruppen von Google-Geräten werden weiterhin nutzbar sein. Solltet ihr andere Marken wie etwa JBL oder Lenovo mit eingebunden haben, ist für die weitere Nutzung ein Update auf die Version 1.52.272222 der Cast-Firmware notwendig.
  • Einige wenige Nutzer werden zur Einrichtung und Aktualisierung der Smart Speaker die „Device Utility App“ benötigen.

Jetzt kann man diese temporäre Entfernung nach mehr als 20 Monaten endlich wieder zurücknehmen. Innerhalb der nächsten 48 Stunden sollen alle Nutzer wieder die Möglichkeit erhalten, einzelne Geräte in mehrere Lautsprechergruppen unterzubringen oder eine globale Lautstärkeregelung zu verwenden. Sonos kann das Urteil zwar noch anfechten, aber bei Google ist man wohl sehr zuversichtlich, dass diese Funktionen nun wieder als rechtmäßig angesehen werden. Denn das Urteil hat Sonos dermaßen zerlegt, dass wohl jegliche weitere Ansprüche sehr scher durchzusetzen wären.

Letzte Aktualisierung am 2024-11-13 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[Google-Blog]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren