GoogleWatchBlog

Pixel 8 Pro, Pixel 7 Pro, Pixel 6 Pro: Das sind die Kamera-Komponenten der drei modernen Generationen

» Web-Version «

Vor zwei Jahren hat Google die damals neue Pixel-Kameraleiste eingeführt, die nicht nur ein wichtiges Design-Element der Pixel-Smartphones geworden ist, sondern auch technisch viele Möglichkeiten eröffnet hat. In einem wirklich interessanten Vergleich zeigen sich die Kamera-Komponenten des Pixel 6 Pro, Pixel 7 Pro und Pixel 8 Pro, um die Vorteile und ein Stück weit die Notwendigkeit der Kameraleiste zu unterstreichen.


Google hat mit der Kameraleiste das wichtigste Signature-Element der Pixel-Smartphones geschaffen, das vermutlich noch lange Zeit erhalten bleibt. Nicht nur für die Wiederkennung, sondern auch weil es das beste Hardware-Design für die sich ständig weiterentwickelten Kameratechnologien ist (das ist meine laienhafte Einschätzung). Die Ingenieure bringen darin die Hauptkamera, die Ultrawide-Kamera und daneben die Zoom-Kamera unter. Letzte benötigt bekanntlich viel Platz, um sich seitwärts bewegen zu können. Schaut euch einmal den folgenden Kameravergleich an.

Es zeigt sich, dass Google schon mit dem Pixel 7 Pro einen großen Sprung in puncto Platzbedarf gemacht hat, während sich dieser beim Pixel 8 Pro kaum verändert hat. Ein weiterer Größensprung wäre wegen der derzeitigen Platzierung des LED-Blitzes und des Thermometers wohl auch kaum möglich. Sollte sich eines Tages der Bedarf einer vierten Kamera ergeben – man weiß ja nie – hätte Google wohl ein Problem. Doch bis es soweit ist, kann man mit diesem Hardware-Design gut leben.

» Pixel 8 & Pixel 8 Pro: Diese Features hat Google kurz vor dem Start zurückgezogen – Desktopmodus und Kamera

» Pixel-Smartphones. Google verfolgt sehr große Ziele – will langfristig zu Samsung und Apple aufsteigen

[This is Tech Today @ Twitter]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren