Pixel 8 & Pixel 8 Pro: Hat Google einen iPhone-Moment? Pixel-Smartphones glänzen und Apple schwächelt
Google hat kürzlich die achte Generation der Pixel-Smartphones auf den Markt gebracht und es zeichnet sich ab, dass auch diese wieder sehr erfolgreich sein und zu einem weiteren Anstieg der Verkaufszahlen beitragen wird. Die neuen Smartphones wurden äußerst positiv aufgenommen und so langsam scheinen auch Googles langfristige Pläne immer realistischer. Manch einer könnte behaupten, dass man bald das iPhone überholen wird oder dies bereits getan hat.
Google glänzt
Man kann Google sicherlich nicht vorwerfen, die Aufbauarbeit rund um die Pixel-Smartphones gescheut zu haben. Denn die Smartphones wurden mit jeder Generation nicht nur leistungsmäßig besser, sondern haben auch langfristig bedeutende Schritte gemacht: Es begann mit mehr Hardware-Kontrolle, ging weiter über einen eigenen Kamerachip, einen Security-Chip, exklusive Kameratricks, setzte sich mit dem Tensor-SoC und dem Signature-Design fort und hat in diesem Jahr mit sieben Jahren Updates einen weiteren Höhepunkt erreicht.
Jetzt geht es an die internationale Expansion und das große Ziel, zu einem der größten Smartphone-Hersteller aufzusteigen ist mittlerweile nicht mehr so unrealistisch wie noch vor einigen Jahren. Denn das erreicht man nicht nur durch technische Innovationen, sondern vor allem durch eines: Aufmerksamkeit und Markenbindung. Heute dürften die Pixel-Smartphones sehr vielen Nutzern ein Begriff sein, selbst wenn sie nicht unbedingt im Tech-Bereich zu Hause sind. Und ab diesem Punkt kann es vor allem in Googles Pixel-Größenordnungen eigentlich nur aufwärtsgehen.
Erst vor wenigen Tagen hatte ich die wachsenden Marktanteile der Pixel-Smartphones rund um die Welt zusammengefasst und die Tendenz zeigt ganz klar in Richtung einer weiteren Verbreitung. Die bald geplante Erschließung zusätzlicher Märkte – es sollen „sehr viel mehr“ sein – wird die Verkaufszahlen und damit auch die Bekanntheit und den Einfluss der Geräte weiter pushen. Es ist noch ein weiter Weg, aber den Platz hinter Samsung und damit die globale Top3 ist Google mittlerweile zuzutrauen.
Apple „schwächelt“
Google orientiert sich mit den Pixel-Smartphones seit jeher am iPhone, auch wenn man das natürlich nicht kommuniziert. Die gesamte Markenstrategie, das Produkt-Portfolio, die Marktpositionierung und einiges mehr orientiert sich am Unternehmen aus Cupertino. Und jetzt wo die Pläne langsam aufzugehen scheinen, hat Apple ein holpriges Jahr. Denn die iPhone-Verkäufe gehen zurück, die Begeisterung für neue iPhones hat spürbar nachgelassen (auch wenn sie noch immer in völlig anderen Dimensionen als bei anderen Herstellern ist) und offenbar gibt es mit dem iPhone 15 mehr Probleme als mit den Vorgängern.
Apple liegt meilenweit vor Google und wird das auch in den nächsten Jahren tun, aber wir werden sicherlich auch eine weitere Annäherung sehen und es wird der Zeitpunkt kommen, an dem sich Apple auch mal bei Google orientieren wird – nicht nur in puncto iOS vs. Android, sondern auch iPhone vs. Pixel. Immer wieder ist in diesen Tagen zu lesen, dass Google mit dem Pixel 8 einen iPhone-Moment haben wird – was man aufgrund der seit Jahren verfolgten Ziele als großes Kompliment aufnehmen kann.
Die Pixel-Smartphones gehören zu den wenigen Produkten, bei denen Google trotz jahrelanger Nische ein großes Durchhaltevermögen zeigt. Und das honorieren die Nutzer langsam. Ich denke, dass wir nur noch wenige Jahre vom Trio iPhone-Samsung-Pixel entfernt sind. Und dann wird es richtig interessant. Denn ein Abknabbern der iPhone-Marktanteile bedeutet automatisch weiteres Android-Wachstum. Realistisch scheint das derzeit aber nicht zu sein. Und will man wirklich Best Buddy Samsung Marktanteile streitig machen? Und wie wird sich Googles Hardware-Business entwickeln, wenn man tatsächlich in diese Sphären kommt? Wir könnten es in ein paar Jahren erfahren…
» Google legt den Update-Turbo ein: Sieben Jahre Pixel-Updates und zehn Jahre Chromebook-Updates
Letzte Aktualisierung am 2024-11-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass Samsung zwar noch als Innovationstreiber am Markt ist, die Produkte aber hart schwächeln. Samsungs Neugeräte bewirken, ähnlich wie Apples ein müdes grinsen ohne jegliche Zuckungen. Samsungs Problem dabei ist, dass sie nicht überholt werden können, da sie die beste Hardware liefern (und damit meine ich an alle anderen liefern, sowohl Apple als auch Google) aber selbst irgendwann aufgehört haben sich im Smartphonebereich zu positionieren oder besser werden zu wollen. Während man von iPhones weiß dass sie das komplette Apple Ökosystem befeuern und perfekte Allrounder sind, Googles Geräte KI Monster sind, sie selbst besch.. Fotos extrem gut aussehen lassen fragt man sich bei Samsung ob man den Shutterlag irgendwann mal hinbekommt und ob da außer immer mehr eigener Software (bloatware) auch Mal ein eigenes Ökosystem kommt oder ein guter Zoomfaktor für den Wow-Moment ausreicht.
Für alle ist es auf jeden Fall sehr günstig, dass in der EU chinesische Hersteller kaum mehr vorhanden sind und Xiaomis Geräte viel zu teuer verkauft werden.
Für mich gibt es zur Zeit ausschließlich Google, Apple und Samsung, egal wie die Verkaufszahlen aussehen. Google nicht zu empfehlen wäre töricht, denn Pixelgeräte sind wie Apples einfache Allrounder.
Könnte man jetzt genauso vom Pixel behauten,das bei denen die Zeit scheinbar stehen geblieben ist und sie außer, KI nicht weiter können,während ein normales Samsung S22 ,schon Videos in 8k 24fps konnte/immer noch kann,mit 6 -fach Audio-Zoom,eine Telelinse besitzt und eine Adaptive (flexible) Bildwiederholraten von 48-120 Hz
besitzt (ohne LTPO Technik), dümpelt das Pixel 8 noch bei 4k Videoaufnahmen und 60fps rum, mit einer Bildwiederholrate von nur 60-120 Hz manuell.
Auch fehlt beim Pixel diese Akku schonen Funktion, leider sucht man danach vergebens, beim Pixel und es wird gequält, bis aufs letzte.
Ich dache Google kann Software?
Nur eine keine KI wird nicht reichen,um Samsung Marktanteile zu entlocken.
Nehmen sich alle nicht viel.
Die einen legen Wert, auf mehr künstliche Intelligenz und Nachbearbeitung von Bilder,wovon ich mal so absolut gar kein Freund bin und die andere mehr auf die Qualität von Videoaufnahmen.