Google hat mit den Pixel 8-Smartphones wieder große Schritte gemacht, die unter anderem durch eine aktualisierte Hardware möglich gemacht werden – das gilt allen voran für die Kameras. Aber auch auf der Unterseite der Smartphones gibt es eine Überraschung, die vielleicht erst im nächsten Jahr zum Tragen kommen wird: Die Smartphones unterstützen Display-Output über USB-C. Bei Bedarf lässt sich das schon jetzt über Umwege aktivieren.
Wir haben euch erst vor wenigen Tagen gezeigt, welche Pixel-Features Google kurz vor dem Start zurückgezogen hat, zu denen neben zwei Kameratricks auch ein Desktopmodus für Android gehört. Schon bei der ersten Meldung hatten die Quellen darüber spekuliert, dass die Pixel 8-Smartphones technisch dazu in der Lage sind, ihren Displayinhalt über USB-C auszugeben. Das hat sich nun bestätigt, denn mit einem gerooteten Smartphone und etwas Fachkenntnis lässt sich das bereits nutzen.
I WAS RIGHT! THE PIXEL 8 SUPPORTS DISPLAY OUTPUT!
Earlier I shared a method to enable DisplayPort Alt Mode on the Pixel 8. At first I thought it didn't work, but @mile_freak07 tried the same method and it worked for him!
Video proof + full details linked in the reply
pic.twitter.com/YXb59urrrP — Mishaal Rahman (@MishaalRahman) October 15, 2023
Android-Experte Mishaal Rahman ist es gelungen, ein gerootetes Pixel 8-Smartphone dazu zu bringen, Display-Output über USB-C zu aktivieren. Nach einmaliger Aktivierung lässt sich das Ganze dauerhaft nutzen und würde einen DeX-artigen Desktopmodus möglich machen. Gut möglich, dass Google sich diese Aktivierung für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben hat. Denn immerhin sollen die Pixel 8-Smartphones sieben Jahre lang mit Updates versorgt werden und da bietet es sich natürlich an, die technischen Möglichkeiten für zukünftig geplante Funktionen mitzubringen.
Ich würde allerdings nicht vor den Pixel 9-Smartphones auf einen Desktopmodus und dementsprechend die Aktivierung dieser Schnittstelle hoffen.