Pixel-Smartphones: Die nächste Tensor-Generation G4 zeigt sich – Google vergibt Pixel 9-Auftrag an Samsung
Google hat mit den Pixel 8-Smartphones gerade erst den Tensor G3 auf den Markt gebracht, da ist die Gerüchteküche schon wieder ein Kapitel weiter: Ein aktueller Leak hat verraten, dass Google nun wohl Samsung den Auftrag zur Produktion des Tensor G4 gegeben hat, der mutmaßlich in den Pixel 9-Smartphones Premiere feiern wird. Es soll eine weiterentwickelte Version des aktuellen SoC sein, bevor es zum großen Wechsel kommen wird.
Schon vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Google den Wechsel des Tensor-Lieferanten um ein Jahr aufschieben musste und erst mit dem Tensor G5 in den Pixel 10-Smartphones zum neuen Partner TSMC wechseln kann. Aus Marketingsicht vielleicht gar nicht so schlecht, doch das bedeutet auch, dass der Tensor der vierten Generation außerhalb der groben Roadmap eingeschoben werden musste. Dementsprechend lautet auch die Bezeichnung „Zuma Pro“, nach „Zuma“ beim Tensor G3.
Viel ist über den neuen SoC noch nicht bekannt, der ohnehin nach dem großen G3-Sprung nur als kleine Weiterentwicklung geplant war. Daher ist nicht zu erwarten, dass sich sehr viel an der Hardware verändern wird oder gar die Leistung einen weiteren Sprung machen kann. Durch die geleakte Auftragsvergabe ist jetzt lediglich bekannt, dass der SoC mit 4nm in Samsungs SF4P-Prozess der dritten Generation gefertigt werden soll. Das soll etwas besser sein als bei der aktuellen Generation.
Doch bis es soweit ist, wird der Tensor G3 noch in einigen weiteren Geräten zum Einsatz kommen. Das Pixel 8a ist gesetzt, ein mögliches Pixel Fold 2 oder Pixel Flip wäre möglich und auch ein Pixel Tablet 2 könnte auf den Tensor G3 setzen.
» Android 14: Samsung beginnt mit Rollout von OneUI 6 auf die Galaxy S23-Smartphones
Letzte Aktualisierung am 2024-11-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Sehr schade 🙁 ich habe auf ein Snapdragon gehofft 🙁 im normalen Alltag merkt man bestimmt bei der Bedienung keinen großen Unterschied. Beim spielen schon, je nach Spiel geht mein P7 in die Knie
Es wird also weiterhin eine Variante der nicht Konkurrenzfähigen Exynox SOCs verbaut werden. Somit wird also auch das kommende Pixel deutlich weniger Leistung besitzen als andere Flagschiffe und vorallem eine misserable Akkulaufzeit.
Also warten auf das Pixel 10. Den Exynos auf Steroiden kann Google behalten.