Irre Summen: Google zahlt Apple bis zu 20 Milliarden Dollar für die Standardsuchmaschine auf dem iPhone
Google ist die mit Abstand größte und meistgenutzte Suchmaschine weltweit und investiert irre Summen dafür, damit das noch lange so bleibt. Schon seit langer Zeit ist bekannt, dass das Unternehmen mehrere Milliarden Dollar jährlich an Apple zahlt, um die Standard-Suchmaschine auf den Geräten des Konzerns zu bleiben. Nun wurde bekannt, wie viel Google im vergangenen Jahr an Apple gezahlt hat und durch eine erneute Steigerung sprengt es so langsam sprengt jede vernünftige Dimension.
Google zahlt Apple viele Milliarden Dollar pro Jahr, um weiterhin die Standard-Suchmaschine auf dem iPhone sowie auf dem Safari-Browser zu bleiben. Doch die Summe ist nicht annähernd stabil, sondern steigt jedes Jahr weiter an und macht nun einen fast schon exorbitanten Sprung: Während es 2020 noch zehn Milliarden Dollar gewesen sind, die Summe im nächsten Jahr auf 13 Milliarden Dollar stieg, dann 15 Milliarden für das vergangene Jahr erreichte, sollen nun schon 18 bis 20 Milliarden Dollar pro Jahr von Mountain View nach Cupertion fließen. Mehrere Quellen und Beratungsunternehmen halten diese Summe für sehr wahrscheinlich.
Die Summe wurde weder von Google noch von Apple bestätigt und auch in den vergangenen Jahren hatte man sich niemals dazu geäußert. In den letzten Jahren wurde der Betrag oftmals durch eine Kombination der Ausgaben und Einnahmen aus den Quartalszahlen der beiden Unternehmen errechnet und daher ist es recht wahrscheinlich, dass die grobe Richtung stimmt. Man muss bedenken, dass Apples einzige Gegenleistung darin besteht, die Standard-Suchmaschine nicht zu ändern. Wohl der Deal des Jahrhunderts – für Apple.
Für Google dürfte sich der Deal wohl noch lohnen, ansonsten hätte man es schon auslaufen lassen. Eine Motivation hinter diese Zahlung soll es sein, zu verhindern, dass ein Konkurrent wie Microsoft diesen sehr begehrten Platz erhält. Aber wie lange ist das noch vernünftig…? Vor allem jetzt, wo Apple mehr oder weniger zugegeben hat, gar keine Alternative zu Google zu haben.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Kein Wunder, das die iPhones so total überteuert sind.