Mit Google Maps lassen sich sehr viele Informationen zu einzelnen Orten abrufen, zu denen nicht nur das Kartenmaterial, viele Fotos und kurze Kontextinformationen gehören, sondern auch eine Reihe von Live-Informationen. Zu diesen könnte man den aktuellen Verkehr zählen und ganz neu wird in diesen Tagen für viele Nutzer die Wetteranzeige ausgerollt. Erste Nutzer haben die Möglichkeit, direkt in der App die aktuelle Wetterlage sowie die Prognosen für die nächsten Stunden zu sehen.
Google hat das Thema Wetter für sich entdeckt, denn nachdem man nach recht langer Entwicklungszeit in diesem Jahr die neue Wetteroberfläche ausgerollt hat, geht es jetzt wohl darum, die Wetterdaten an möglichst vielen Stellen zu verwenden. Denn allein im Laufe der letzten zwei Monate hat man den aktuellen Wetterbericht zusätzlich in die Kontakte-App und auch in die Uhr-App gebracht. Da darf Google Maps als Geo-App natürlich nicht fehlen.
Wird die Detailansicht eines Ortes (Stadt, Gemeinde, Dorf,…) aufgerufen, dann erscheint am unteren Rand nicht nur die gewohnte Infokarte, sondern auch ein neuer über der Karte schwebender Chip. Dieser ist oben links unter dem Suchfeld positioniert und kann leicht übersehen werden, fällt aber auch mit einem Blick auf. In diesem Chip befindet sich ein Icon für die aktuelle Wetterlage sowie in zwei Zeilen angeordnet die aktuelle Temperatur sowie die Luftqualität.
Damit habt ihr sofort die aktuelle Wetterlage im Blick, was gerade bei Orten, die man vielleicht in Kürze besuchen möchte, natürlich interessant sein kann. Doch weil ihr vermutlich eine etwas längere Fahrt dafür auf euch nehmen müsst, ist das Wetter in den nächsten Stunden noch einmal interessanter. Auch das kann die App anbieten. Tippt dazu einfach einmal auf den Infochip und es öffnet sich das Overlay, wie am folgenden Screenshot zu sehen ist.
Im Overlay findet ihr noch einmal das aktuelle Wetter mit deutlich mehr Informationen: Wetterlage, Temperatur, Luftqualität, gefühlte Temperatur, Höchsttemperatur, Tiefsttemperatur sowie die Wetterlage in Textform. In der Mitte des Overlays befindet sich die Prognose für die nächsten Stunden. Diese Prognosen zeigen erneut die Wetterlage sowie die erwartete Temperatur in den nächsten fünf bis sechs Stunden. Scrollen ist nicht möglich und auch der Abruf der umfangreichen Prognose in der Websuche wird noch nicht unterstützt.
Das Ganze wird seit einigen Tagen ausgerollt und sollte recht bald bei vielen Nutzern ankommen. Und dann ist es doch vielleicht gar nicht mehr so weit, bis man eine eigene Wetterkarte anbieten kann. Dazu wäre eigentlich nur die Kartenansicht mit einer Darstellung der aktuellen Temperaturen und vielleicht einer Zeitleiste für die Prognosen der nächsten Stunden und Tage notwendig.