Die Smartphone-Versionen von Google Maps bieten schon seit langer Zeit eine Reihe von Zusatzfunktionen für E-Auto-Fahrer und mit dem jüngsten Update legt man ab dieser Woche noch einmal nach: Die Auflistung von Ladestationen in der Nähe soll mit noch mehr Informationen aufwarten können und die Nutzer auch mehr oder weniger zuverlässig darüber informieren, ob eine Station derzeit nutzbar oder außer Betrieb ist.
Die Verbreitung von Ladestationen für Elektroautos hat rund um den Globus enorm zugenommen, aber dennoch kann man eine zuverlässige Navigation zur nächsten Ladestation nach wie vor sehr gut gebrauchen. Google Maps kann seit langer Zeit damit dienen und nicht nur den Karteneintrag, sondern auch einige Zusatzinformationen bereithalten. Diese werden jetzt um zusätzliche Infokategorien erweitert, die eine wichtige Rolle spielen können.
Ihr könnt euch nach Hinterlegen der entsprechenden Infos anzeigen lassen, ob euer Fahrzeug mit der Ladestation kompatibel ist. Es wird darüber informiert ob der Ladevorgang schnell, mittelschnell oder eher langsam geschieht. Weil laut Googles Angaben aber etwa jede vierte Ladestation in den USA zu einem bestimmten Zeitpunkt außer Betrieb ist (!), kann man auch darüber jetzt mehr oder weniger zuverlässig informieren. Es wird gezeigt, wann eine Ladestation zuletzt von einem Google Maps-Nutzer verwendet wurde.
Alle neuen Infos werden ab sofort für alle Nutzer von Android und iOS ausgerollt und sollen auch über die Google Maps APIs zugänglich sein, sodass es von Drittanbieter-Apps verwendet werden kann.