GoogleWatchBlog

Gboard: Google stellt innovative neue Tastatur vor – mit der drehbaren Gboard-Kappe modisch tippen (Video)

» Web-Version «

Google ist dafür bekannt, für einen guten Scherz etwas Aufwand zu betreiben und diese auch mal etwas größer aufzuziehen – das gilt allen voran für Google Japan. Dort hat das Team der Tastatur-App Gboard bereits zum dritten Mal in Folge eine innovative Tastaturform vorgestellt, die tatsächlich nachgebaut und benutzt werden kann: Neu im Portfolio ist die drehbare Gboard-Kappe.


Das Gboard-Team in Japan scheint viel Spaß zu haben, denn nachdem man im vergangenen Jahr das Gboard-Klavier und ein Jahr zuvor die Gboard-Kaffeetasse präsentiert hatte, zeigt man jetzt die neueste Innovation. Man hat die Gboard-Kappe vorgestellt, bei der es sich um eine Art Basecap in Form einer klassischen Tastatur-Taste handelt. Diese wird auf dem Kopf getragen und benötigt zur Eingabe lediglich die Drehung der Kappe.

Alle verfügbaren Zeichen sind in einem virtuellen Kreis angeordnet, den man natürlich auswendig lernen muss. Zur Eingabe muss also lediglich die Kappe auf die entsprechende Gradzahl gedreht und dann auf die gesamte Kappe gedrückt werden – und schon ist der Buchstabe eingegeben. Viel einfacher kann man das kaum noch machen und schick aussehen tut man damit auch noch 🙂

Als Motivation für dieses Produkt hat man angegeben, dass man schon immer modische Tastaturen gestalten wollte. Wer möchte, kann sie mit der Anleitung und den entsprechenden Sourcen bei GitHub nachbauen – und das ist kein Witz.

P.S. Ein weiterer Witz im Witz ist es übrigens, dass man solche Projekte stets am 1. Oktober veröffentlicht – dem am weitesten vom 1. April entfernten Tag 🙂

» Gboard Kappe


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren