Android 14: Update sorgt für schwerwiegende Probleme auf den Pixel 6-Smartphones – zum Teil unbenutzbar
Vor knapp zwei Wochen wurde Android 14 veröffentlicht und noch am selben Tag begann der Rollout auf die Pixel-Smartphones – natürlich auch auf das Pixel 6 und Pixel 6 Pro. Doch die Freude währte nicht lang, denn immer mehr Nutzer berichten nun davon, dass Android 14 auf ihren Pixel-Geräten für schwere Probleme sorgt. Betroffen sind wohl hauptsächlich Nutzer, die mehrere Profile auf dem Smartphone eingerichtet hatten.
Mit Android 14 hat Google eine sehr lange Beta-Phase durchlaufen, doch offenbar war diese nicht lang genug, um alle Probleme zu entdecken: In diesen Tagen berichten immer mehr Pixel 6-Nutzer von schweren Problemen nach dem Update auf Android 14. Der gemeinsame Nenner scheint zu sein, dass die Nutzer mehrere Profile auf ihrem Smartphone eingerichtet haben. Die Problemberichte reichen von Nervigkeiten über ein kaum-benutzbar bis hin zu einem vollständig unbenutzbaren Gerät.
Einige Nutzer berichten von Abstürzen des System UI, andere von Abstürzen der Einstellungen, wieder andere vom ständigen Absturz einiger Systemprozesse. Andere erhalten die Meldung, dass der Systemspeicher voll ist (auch wenn das nicht den Tatsachen entspricht), der ursprüngliche Nutzer spricht von einer Update-Schleife, die auch vom Google-Support nicht behoben werden kann. Auch ein Werksreset scheint nicht möglich zu sein. Wieder andere berichten, dass sie keinen Zugriff mehr auf den internen Speicher haben, was mit einem totalen Datenverlust vergleichbar ist.
Es scheint die Kombination aus Android 14, Pixel 6, mehreren Profilen und (vom Smartphone vermutete) Probleme mit dem Speicherplatz zu sein. Ob Google das fixen kann, lässt sich noch nicht sagen, denn der Support soll wohl schon zum Kauf eines neuen Smartphones geraten haben. Wir bleiben dran…
Solltet ihr also ein Pixel 6 besitzen, mehrere Profile nutzen und das Update auf Android 14 noch nicht eingespielt haben, dann belasst es erst einmal dabei und erfreut euch weiter am funktionierenden Android 13. Gut möglich, dass Google auf die Medienberichte reagiert und das Problem bald behebt.
Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|
Google Pixel 8 – Android-Smartphone ohne SIM-Lock mit leistungsstarker Pixel-Kamera, 24 Stunden... | 799,00 EUR 498,69 EUR | Bei Amazon kaufen | |
Google Pixel 8 Pro – Android Smartphone ohne SIM-Lock mit Teleobjektiv, langer Akkulaufzeit und... | 1.099,00 EUR 649,00 EUR | Bei Amazon kaufen |
Letzte Aktualisierung am 2024-11-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter
Die Meldung habe ich heute erst in meinen News. 7 Tage nach Erscheinen.
Interessant. Ich war beim Suchen am Samstag noch nicht fündig geworden. Da ging es mir nämlich auch so. Ich habe (hatte) ein zweites Profil eingerichtet auf meinem Pixel 7 Pro und Android 14 letzte Woche installiert. Anfangs lief alles super. Als es aber beim Fotografieren ruckelig und langsam wurde, habe ich einen Neustart ausgelöst. Und beim Hochfahren wurde zuerst eine „Busy“ Anzeige mit „Smartphone wird gestartet“ angezeigt, die sich dann nach vielleicht 1 Minute plötzlich in „Smartphone wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt“ änderte. Das Telefon startete neu und dann gab es nur noch die „Smartphone wird gestartet“ Anzeige und nichts ging mehr. Geholfen hat dann nur noch der Reset im Recovery Modus. So etwas musste ich schon ewig nicht mehr machen und zumindest dieser Prozess lief problemlos und fast instantan. Danach hieß es dann automatische Sicherung einspielen lassen und die ganzen Apps neu einrichten, die die Einstellungen immer noch nicht über Google sichern und die dich ja dann wieder noch nie gesehen haben.
Seit dem Update auf Android 14 auf mein Pixel 7pro, schließen sich ständig die Apps von selbst. Die App „Medien“ wird immer wieder geschlossen (Ein Fenster ploppt auf) und in der Galerie werden meine Medien ab und zu ausgeblendet und dann sind sie wieder da, als ob der Speicher kaputt wäre.
Tatsächlich kann ich im Zusammenhang mit A14 auf dem P6Pro auch von merkwürdigem Verhalten berichten. Etwa 1 Tag nach dem Update startete das P6P aus unerfindlichen Gründen sporadisch immer neu, teils mehrfach pro Stunde. Der Ein/Aus-Knopf reagierte nur noch widerwillig und der Google-Assistant starte immer wieder ungefragt. Mit Aida64 stellte ich eine hohe Prozessorlast und damit einhergehend eine Temperatur von > 41 Grad fest. Google Assistent komplett in den Einstellungen deaktiviert -> P6P läuft nunmehr seit 2 Tagen problemlos. Habe es mal dem Google-Support als Bugreport geschickt.
Pixel 6 Pro, Privat und Arbeitsprofil via Island. Update installiert und keinerlei Probleme. Kann dann doch nicht generell am Update liegen?
Sah man von Anfang an – bei einigen lief das Pixel6(mit oder ohne pro), bei den anderen gabs Probleme.
Stichwort „unterschiedliche Produktchargen mit unterschiedlichen Qualitätsmerkmalen“.
Es wird einfach immer offensichtlicher, das Google hier Substandard-Produkte auf den Markt wirft. Zeigt sich mit jedem Update immer wieder auf’s Neue…
Hab mir jetzt aus Spass an der Freude mal ein Ulephone Armor 21 bestellt; einfach um zu experimentieren. Schlimmer als das Pixel6 kanns nicht sein.
Seit dem A13-September-Update dieses Problem. Muss sagen – mit A14 ist’s sogar weniger geworden.
Bin jetzt offiziel im Markt für ein Apple. Android reicht mir langsam.
Samsung soll zwar gut sein, aber mir stinkt das man nach 5 Jahren bsp. völlig makellose Telefone durch Neue ersetzen muss, weil fehlende Updates zur „dezertifizierung“ führen, und so einige Apps (vor allem Banking-Apps etc) nicht mehr nutzbar sind, und man CustomROMs längst aussperrt. Android war gut, weil es offen war. Jetzt spielt es doch keine Rolle mehr ob Apple oder Android. Preislich machts auch kaum noch Unterschiede.
(sry – mit dem Pixel 6 hat’s Google bei mir verkackt. Man sollte meinen nach 3 Jahren sollten solche Probleme nicht mehr auftreten.)
Hab ein Pixel 6 und auch zwei Profile. Update kam letzte Woche, bisher keine Probleme bemerkt. Im Gegenteil, der Akku scheint jetzt etwas länger zu halten.
Tatsächlich muss man nicht mehrere Profile auf dem Pixel 6 haben um Probleme zu bekommen. Seit Android 14 kommt es bei mir immer wieder vor, dass Apps wie beispielsweise Gmail oder der DBNavigator auf einmal nicht mehr reagieren und einfrieren. Ich kann dann herumtippen so viel ich will. Es hilft dann nur ein Neustart. Manchmal habe ich dann Tage, da geschieht gar nichts. Dann wieder frieren Apps mehrfach am Tag ein.
Das ist lästig.
Hallo, mir ging’s leider auch so..
Das Google Pixel 6 wurde nach dem Update auf Android 14 immer langsamer, heißer, kaum noch benutzbar, die Kamera App stürzte immer ab..
Als Problemlösung bietet Google die Empfehlung Neustart an..
Ganz schlechte Idee.. 🫣
Erst dauert es ewig, dann mehrmaliger automatischer Neustart und dann bleibt’s beim Starten hängen..
Das war’s, nichts hilft, der Google Mitarbeiter planlos und weiß auch nicht weiter..
eventuell wäre das Telefon schon zu alt.. 🫣
Jetzt das System neu aufgesetzt, ein Haufen Arbeit für umsonst..
Beim Starten wieder hängen geblieben..
Momentan benutze ich mein altes iPhone 8 wieder mit iOS 17 ohne Probleme..
Vielleicht bleibe ich jetzt auch bei Apple..
Schade um die ganze Zeit..
Ist ja nichts neues. Auch meine Pixel 3 und 3a spinnen schon, wenn sie nur auf Android 12 und 13 updaten. Ab 12 ist Android ein schlechter Witz und Google’s halbfertige Updatepolitik spiegelt das wieder. Wenn iOS nicht noch benutzerunfreundlicher in nahezu allem wäre würde ich vielleicht sogar auf ein Mini wechseln. Ansonsten tut’s ein schmales Sony so halbwegs.
ich nehme immer an Beta Programm von Android teil und installiere vorab schon die neuen Android Versionen, das hat bisher immer gut geklappt. leider war der Test mit Android 14 Beta auf meinen Pixel 6 pro eine absolute Katastrophe. sehr instabil und viele wichtige Apps wie Banking oder kontaktloses Zahlen gingen nicht mehr. bin dann auf 13 zurück, inklusive Werkreset. wenn ich das jetzt mit 14 höre, dann warte ich lieber noch.
Ich hatte auch Probleme mit meinem Pixel 6 Pro. Das geht vom kompletten einfrieren bis zum schnell flackernden Display. Google hat das schonmal gemacht beim Nexus Tablet. Die waren nach einem Update unbrauchbar. Schlimm das es heute, nach so vielen Jahren, nicht besser wurde. Wie will Google 7 Jahre Updates liefern? Der Support hat zu einem Neukauf geraten? So eine Sauerei! Mein iPhone 15 Pro Max ist schon bei mir, das Pixel 6 wird auslaufen gelassen wenn es überhaupt so lange läuft.
Ich benutze ein pixel6 mit 14er prerelease und 2 Profilen, habe damit kein Problem. Das Einzige Problem ist, dass mein USB nicht mehr funktioniert – zunächst dachte ich an ein Softwareproblem – ist wohl aber ein Hardwareproblem.
Ich hab das gerade mit meinem Pixel 6 und Android 14 (Final) getestet. USB klappt aber einwandfrei. Sowohl aufladen, als auch Datentransfer.
Dieses ganze KI Gedöns und nur noch Beta Software Tester, made by Googje .
Ich bin seit den auslaufen vom meinem Pixel 4a , zum Samsung A52s 5G gewechselt, alles wunderbar.
Hat zwar noch Android 13, dafür läuft es aber sauber, mit Security Patches Oktober.
Gleiches gilt beim 7pro. Nach einem Profilwechsel reagiert das Gerät langsam bis gar nicht. Oft hilft dann nur ein Neustart
die Probleme habe ich auf meinem Pixel 7 pro ebenfalls – nach dem Wechsel der Profile hilft erstmal nur ein Neustart, sonst geht gar nichts. wenn ich im Home-Office einen Anruf erhalte, während ein Gespräch geführt wird, kann ich das Gespräch zwar annehmen (das Andere wird gehalten), danach lässt sich das Gespräch aber nicht mehr auflegen.
warte derzeit sehnsüchtig auf ein Update
Hatte ebenfalls Probleme. Zwei Profile hatte ich auch. das Handy war nach dem Update unbenutzbar. Ich konnte in praktisch keine Google Apps, auch den Playstore nicht. auch die Einstellungen waren extrem verbuggt. Wollte ich zu Apps sind die Einstellungen abgestürzt. manuelles updaten der Playservices funktionierte nicht. Auch ein zurücksetzen war nur im Safe Mode möglich.
Bei meinem Pixel 6 funktioniert alles problemlos, hab ich aber auch erst vor 1 1/2 Jahren geholt und somit vermutlich einer der letzten Chargen gekauft.
Würde da ein Problem auftreten hätte Google auch das Problem, dass die Garantie noch greift. Apple wäre aber nie im Leben eine Alternative, zum einen bekomme ich kein Vorjahresmodell in neu für 500€, zum Anderen gefällt mir allein das Durchsuchen der Galerie seitens Apple absolut nicht.
Bei meinem Pixel 7 Pro funktioniert seit dem Update vom letzten Sonntag die ursprüngliche Funktion eines Telefons, nämlich damit zu telefonieren, mehr oder minder nicht mehr. Das alleine ist mehr als ärgerlich. Aber das Google auf Mails darauf nicht reagiert bzw die Probleme offensichtlich ingnoriert, ist ungeheuerlich und mir so auch noch nie passiert…
Hi, bei meiner Frau ihr P5 ist alles ohne Komplikationen gelaufen. Ich habe nun ein P8P und bin bisher begeistert von dem Gerät.