Android 14: Schwerwiegende Probleme auf einigen Pixel-Smartphones – Google kündigt baldiges Update an
Die allermeisten Pixel-Nutzer dürften das Update auf Android 14 längst installiert haben und hoffentlich viel Freude mit dem aktualisierten Betriebssystem und dessen neuen Funktionen haben. Doch das gilt nicht für alle, denn bei manchen Nutzern sorgte das Update für schwerwiegende Probleme bis hin zum Datenverlust. Jetzt hat Google endlich einen Fix angekündigt, der in diesen Tagen verteilt werden soll.
Wir hatten bereits vor einigen Tagen über das schwerwiegende Problem mit Android 14 berichtet und es stellte sich schnell heraus, dass dieses durch die Nutzung mehrerer Profile ausgelöst wird. Das Problem bestand von Beginn an, doch erst über das Wochenende wurde es von Google bestätigt und jetzt hat man sich mit mehr Details zu Wort gemeldet. Darunter die Bestätigung, dass es an den Profilen liegt und zu Datenverlust führen kann:
Uns ist ein Problem bekannt, das bei einigen Pixel-Geräten (Pixel 6 und neuere Modelle) auftritt, die beide das Android 14-Update erhalten haben und für die mehrere Benutzer (außer dem Hauptbenutzer) eingerichtet sind. Zu den mehreren Benutzern zählen Benutzer, Gäste, eingeschränkte Profile und untergeordnete Benutzer. Es umfasst jedoch nicht das Vorhandensein von mehr als einem Google-Konto im primären Benutzer- oder Arbeitsprofil.
Je nach Gerät kann dieses Problem dazu führen, dass der Hauptbenutzer nicht auf den Medienspeicher zugreifen kann. Alternativ kann das Problem auch einen Neustart des Geräts mit der Meldung „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“ verursachen. Wenn diese Nachricht akzeptiert wird, können nicht gesicherte Daten verloren gehen, und wenn sie abgelehnt wird, startet das Gerät wiederholt mit der Meldung „Pixel startet“ neu.
Abhilfe ist auf dem Weg, denn man hat jetzt ein Update freigegeben, mit dem das Auftreten dieses Problems auf zusätzlichen Geräten verhindert werden soll. Es dürften aber nur wenige Nutzer das Update so weit hinausgezögert haben, sodass die Lösung erst einmal nur für eine kleine Nutzergruppe gilt. Für die bereits betroffenen wird noch an einer Lösung gearbeitet:
Wir arbeiten weiterhin an Lösungen für die betroffenen Geräte und haben bereits ein Google Play-Systemupdate veröffentlicht, das dazu beitragen wird, dass dieses Problem nicht auf weiteren Geräten auftritt.
Google rät von mehreren Profilen ab
Wenn bei Ihnen dieses Problem auftritt: Wenn Ihr betroffenes Gerät nicht auf den Medienspeicher zugreifen kann, gehen wir davon aus, dass ein Systemupdate das Problem beheben und den Zugriff auf Mediendateien wiederherstellen wird, ohne dass ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erforderlich ist. Wenn Ihr Gerät aufgrund dieses Problems in der Boot-Schleife „Pixel startet“ hängen bleibt, untersuchen wir Methoden, mit denen möglicherweise einige Daten wiederhergestellt werden können. Wir werden weitere Informationen bereitstellen, sobald diese verfügbar sind.
Für Benutzer, bei denen dieses Problem nicht auftritt oder die ihr Gerät bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben, empfehlen wir, das Erstellen oder Anmelden eines sekundären Benutzers auf dem Gerät zu vermeiden, bis das OTA-Update verfügbar ist.
Wer bereits betroffen ist, muss sich wohl noch etwas gedulden, bis Google eine offizielle Lösung parat hat. Man „erwartet“, dass sich das Ganze mit einem System Update lösen lässt. Sicher ist das also noch nicht und man vermeidet es derzeit, eine wirkliche Lösung anzukündigen. Stattdessen schickt man die Nutzer praktisch auf Standby. Das ist natürlich unschön, wenn sie ihr Pixel-Smartphone derzeit nicht nutzen können.
Was ebenfalls mal wieder nicht ganz glatt läuft, ist Googles lange Reaktionszeit: Das Problem tritt schon seit drei Wochen auf und erst jetzt meldet man sich zu Wort. Man muss sich ernsthaft fragen, wie viele Nutzer tatsächlich so lange gewartet haben und sich nicht zur eigenen Problemlösung bereits von ihren Daten verabschiedet haben, um das Smartphone wieder nutzen zu können. Google sollte wirklich einen Zahn zulegen und die zu hinterfragende Qualitätsoffensive auch auf den Support ausdehnen. Lest dazu den folgenden Artikel:
Letzte Aktualisierung am 2024-12-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
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Daran merkt man erst wieder die besser Qualität von Apple Updates .
Sorry das ist einfach unmissverständlich ,wie ein Google Unternehmen, mit mehren tausend Mitarbeiter,so etwas
überhaupt verteilen kann ,scheinbar ohne eine vorherige Qualitätskontrolle durchzuführen.
Das soll hier kein trollen sein,sonder echt ernst gemeinter Beitrag.
Bessere Qualität? Das neue iOS 17 hat doch wieder Probleme ohne Ende, mal von den Hitzeproblemen vom iPhone 15 abgesehen.
https://www.heise.de/news/iPhone-startet-nachts-neu-Problemberichte-zu-iOS-17-reissen-nicht-ab-9338379.html
https://www.heise.de/news/iOS-17-1-Diese-iPhone-Probleme-raeumt-das-kommende-Update-aus-9337317.html
https://www.heise.de/news/iPhone-15-Fehler-in-iOS-17-verhindert-Datenuebertragung-von-altem-Geraet-9315059.html
Bin ich bei dir ,aber allgemein auf dem IPad/OS, gibt es da keine Probleme mit.
Das mit der Hitze wurde aber auch schon gefixt auf den iPhone 15 Geräten,soweit ich weiß.
Davon ab, ich bin eh komplett weg von Apple, habe allerdings noch ein iPad 9, also ein älteres iPad,welches ich ab und zu nutze noch .
Als Smartphone besitze ich ein Fairphone 4 und als Tablet, nutze ich jetzt ein Samsung Tab S9 FE Plus 5G 12 Zoll ,mit S-Pen.