Wear OS: Google bringt neues Play Store-Design auf die Smartwatches – Rollout hat begonnen (Screenshots)

play 

Google spendiert dem Smartwatch-Betriebssystem Wear OS laufend Neuerungen, die sich auch die wichtigen System-Apps beziehen – darunter der auf den Smartwatches verfügbare Google Play Store. Jetzt wird eine neue Oberfläche für die Detailansicht sowie die Suchergebnisse ausgerollt, die für mehr Übersicht und einen schnellen App-Zugriff sorgen soll. Man hat sich wohl in Cupertino inspirieren lassen.


wear os by google logo cover

Der Google Play Store für Wear OS erhält ein neues Design, das sich zuerst in der App-Auflistung sowie in der Detailansicht zeigt. Man orientiert sich ein wenig an der eigenen Smartphone-Version sowie am Konkurrenzprodukt der Apple Watch. Auf dem folgenden Screenshot (links) ist zu sehen, dass sich die gesamte Auflistung in vier Reihen aufteilt. In der ersten Reihe gibt es links das App-Symbol und direkt rechts daneben der Button zum Herunterladen der App.

wear os play store apple watch app store

In der zweiten Zeile folgt der eigentliche App-Titel, in der nächsten Zeile die wichtigen Detailinformationen wie etwa die Bewertung, die Alterseinstufung, der App-Entwickler sowie Zusatzinfos wie etwa die Werbefinanzierung. Darunter gibt es ein Karussell mit ähnlichen und empfohlenen Apps. Im Vergleich dazu seht ihr auf dem rechten Screenshot die App Store-Version auf der Apple Watch. Es wird erneut deutlich, dass die runden Displays bei Wear OS nicht unbedingt zum Vorteil der UI-Designer sind.

Die neue Oberfläche wird seit einigen Tagen verteilt und sollte mittlerweile bei allen Nutzern angekommen sein.

Letzte Aktualisierung am 17.10.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!

[9to5Google]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 2 Kommentare zum Thema "Wear OS: Google bringt neues Play Store-Design auf die Smartwatches – Rollout hat begonnen (Screenshots)"

  • Google scheint aber nur die englische Sprache bei der Entwicklung geprüft zu haben. Im deutschen Wear OS 3 wird „Installieren“ nach rechts verschoben und abgeschnitten. Dadurch hat man einen großen blauen Button, der zu 2/3 leer ist und rechts ist ein „Ins“ zu lesen.

    Vermutlich gingen sie davon aus, dass das „Get“ und „Open“ in allen anderen Sprachen auch auch nur 3-4 Zeichen bestehen würde.

Kommentare sind geschlossen.