Google Fotos: Neue Erinnerungen-Funktion in die App – mit Zugriff auf Google Kalender-Einträge (Teardown)
Gleich mehrere Google-Produkte bieten den Nutzern die Möglichkeit, Erinnerungen zu erstellen und sich somit bestimmte Dinge ins Gedächtnis rufen zu lassen – dazu gehört in Kürze auch Google Fotos. In einem aktuellen Teardown sind Hinweise darauf aufgetaucht, dass Fotos durch eine optionale Anbindung an Google Kalender ein solches Feature erhalten wird. Aber wie könnte es genutzt werden?
Google Fotos besitzt bereits eine Erinnerungen-Funktion, allerdings funktioniert diese völlig anders und ist eher rückwärts-gerichtet. Ein kommendes Feature soll schon bald in die andere Richtung blicken und die Nutzer an bevorstehende Dinge bzw. Ereignisse erinnern. Das geht aus einem Teardown der aktuellen App hervor, bei dem auch deutlich wird, dass dafür eine Google Kalender-Anbindung notwendig ist. Die Plattform dürfte also Erinnerungen zeigen wollen, aber selbst keine umfangreiche Erinnerungen-Funktion erhalten.
Reminder from Google Photos
The Google Photos app needs access to your calendar to let you create calendar events, like setting reminders. On the following screen, change your calendar permissions from Don’t Allow to Allow.
Bisher ist vollkommen unklar, wie eine solche Funktion in Google Fotos genutzt werden könnte. Eine simple Erinnerung an etwas Bevorstehendes ist kaum vorstellbar, denn dafür wird die App im Alltag zu selten verwendet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Google Fotos bevorstehende Ereignisse und Termine abgrast, diese bewertet und für wichtige Dinge eine mediale Vorbereitung anbietet. Vielleicht lässt sich ein geteiltes Album schon vor der Feier erstellen, sodass es automatisch mit Bildern gefüllt werden kann – um mal ein Beispiel zu nennen.
Letzte Aktualisierung am 2024-10-07 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter