Fairness bei Google: Neue Silicon Valley-Studie zeigt Gehaltsgerechtigkeit bei Google, Amazon, Meta und Apple

google 

Google gilt seit vielen Jahren als einer der beliebtesten Arbeitgeber im Silicon Valley und konkurriert mit den üblichen Mitbewerbern wie Amazon, Microsoft, Meta oder Apple um die Gunst der Mitarbeiter. Nachdem wir euch erst gestern gezeigt haben, wie viel Google-Mitarbeiter verdienen, gibt es jetzt eine kurze Einschätzung eines Karriereportals über die Gerechtigkeit am Arbeitsplatz.


googleplex logo

Das Karriereportal Blind hat die Silicon Valley-Giganten und deren allgemeiner Umgang mit den Mitarbeitern unter die Lupe genommen. Dabei geht wohl hervor, dass Meta zu den Unternehmen gehört, die das höchste Gehalt zahlen, während es ausgerechnet bei Apple relativ gesehen nicht so viel zu holen gibt. Google gehört wohl zu den Unternehmen, bei denen die Gehaltsgerechtigkeit besonders hoch ist:

Google wiederum gilt als besonders ausgewogener Arbeitgeber, sowohl beim Geld als auch bei den Karrieremöglichkeiten. Google achte sehr darauf, dass es nicht zu ungerechtfertigten Gehaltsunterschieden kommt.

Das bedeutet, dass es selten vorkommt, dass jemand auf einer niedrigeren Stufe mehr verdient als jemand auf einer höheren Stufe.

Ich denke, in Kombination mit den recht üppigen Gehältern dürfte sich Google auch weiterhin als einer der beliebtesten Arbeitgeber halten können. Wie das Beispiel Apple zeigt, muss man nicht mit den allerhöchsten Gehältern locken, sondern vor allem die Rahmenbedingungen sowie die Fairness sind wichtig. Das ist sicherlich keine neue Erkenntnis und auch keine Silicon Valley-Exklusivität, aber dennoch etwas, an dem man dauerhaft arbeiten muss.

» So viel verdienen Google-Mitarbeiter: Ein geleaktes Dokument verrät teils hohe Gehälter (Infografik)

[heise]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket