Google wird dem Mein Gerät finden-Netzwerk schon bald den großen Neustart spendieren, auf den wir seit vielen Monaten warten. Immer wieder kommt es zu Verzögerungen und kürzlich zu einer offiziellen Verschiebung auf unbestimmte Zeit, aber dennoch bereitet man hinter den Kulissen weiterhin den Neustart vor. Jetzt hat die App ein Update auf die Version 3.0 erhalten, das sowohl ein neues Icon als auch eine Gerät verloren-Funktion mitbringt.
Der Neustart von Mein Gerät finden wird seit langer Zeit erwartet, wurde von Google bereits im Frühjahr angekündigt und ist nun doch auf unbestimmte Zeit verschoben – offiziell wegen Apple. Dennoch arbeitet man im Hintergrund weiter an der App und rollt nun die Version 3.0 aus, die zwei interessante Neuerungen im Gepäck hat. Das Major-Update bringt zuerst ein neues App-Icon mit, das sich in der Vergangenheit bereits gezeigt hat (siehe oben).
Das neue Icon ist gegenüber der alten Variante deutlich verändert und folgt dem Google-typischen Stil. Man unterstreicht, dass es nicht mehr nur darum geht, ein Smartphone auf der Karte zu finden, sondern deutlich mehr. Es ist eine Art Radar-Darstellung, mit der sich alle Gerätschaften aufspüren lassen sollen. Gleichzeitig dürfte sich das Logo einfacher animieren und in unterschiedlichsten Größen verwenden lassen.
Aber das ist natürlich nicht alles, denn es gibt auch eine neue Funktion sowie unter der Haube einige Strings, die derzeit noch im Rahmen von Teardowns zugeordnet werden. Die spannendste neue Funktion, die sich jetzt schon aktivieren aber noch nicht nutzen lässt, ist es, ein Gerät als verloren zu markieren. Dafür kann ein beliebiges hinterlegtes Gerät ausgewählt werden. Sobald es entdeckt wird, erhaltet ihr eine Benachrichtigung.
Find My Device version 3 is rolling out now to prepare for the launch of Android's Find My Device network.
A new line has been added to the page for marking a device as "lost". It reads: "Mark the device as lost to be notified if the Find My Device network locates it." https://t.co/p9BQAXZTEA pic.twitter.com/RgOLPJD9Pg
— Mishaal Rahman (@MishaalRahman) September 12, 2023
Und damit ist eine Kernfunktion integriert, die den eigentlich Sinn und Zweck des Netzwerks wiederspiegelt. Denn es geht darum, ein verlegtes oder gar gestohlenes Gerät aufzuspüren. Weil das dank der multiplen drahtlosen Verbindungstechnologien auch ohne aktiven Internetzugang möglich ist und in Zukunft sogar mit Offline-Geräten, ist das ein großer Schritt.
Wann das Netzwerk endlich starten kann, steht allerdings weiter in den Sternen…
Letzte Aktualisierung am 2024-11-07 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!