GoogleWatchBlog

YouTube: Warum ist meine Startseite plötzlich leer? So könnt ihr Empfehlungen zurückbringen oder abschalten

» Web-Version «

Vor wenigen Tagen hat YouTube eine große Änderung für die Videoempfehlungen angekündigt, die nach dem Update nur noch für die Nutzer gezeigt werden, die einen aktiven Wiedergabeverlauf haben. Solltet ihr zu den Nutzern gehören, die plötzlich eine deutlich leerere Startseite vorfinden oder umgekehrt genau dies wollen, lässt sich diese Option sehr einfach und in nur wenigen Schritten ändern.


Die empfohlenen Videos spielen bei YouTube eine sehr große Rolle, denn viele Nutzer dürften durch diese von einem zum anderen Video gelangen und somit mehr Zeit als geplant auf der Plattform verbringen. Ein Traum für YouTube und alle YouTuber, aber auch für viele Nutzer ein gewolltes Feature. Doch mit der kürzlich verkündeten Änderung bei den Videoempfehlungen werden diese nur noch gezeigt, wenn ein ausreichend langer Wiedergabeverlauf zur Verfügung steht.

Mit dem YouTube-Wiedergabeverlauf kannst du ganz einfach Videos finden, die du dir kürzlich angesehen hast. Wenn er aktiviert ist, können wir dir relevante Videoempfehlungen geben.

Wenn du deinen YouTube-Wiedergabeverlauf deaktivierst und keinen nennenswerten bisherigen Wiedergabeverlauf hast, werden YouTube-Funktionen entfernt, die auf deinem Wiedergabeverlauf basieren und Videoempfehlungen wie etwa auf der YouTube-Startseite zu geben.

Habt ihr den Wiedergabeverlauf schon vor einiger Zeit deaktiviert, werdet ihr keine Videoempfehlungen mehr erhalten. Das kann dazu führen, dass die YouTube-Startseite vergleichsweise verwaist ist und euch nur noch die abonnierten Kanäle zeigt. Solltet ihr euch daran stören, müsst ihr den Wiederverlauf wieder aktivieren. Solltet ihr genau das wollen, denn es gibt auch Nutzer, die die Empfehlungen nicht gut finden, dann könnt ihr euren Wiederverlauf deaktivieren und den bisherigen Datensatz löschen.




So könnt ihr den Wiedergabeverlauf ändern

  1. Öffnet die Google Aktivitätseinstellungen
  2. Scrollt etwas nach unten bis zur Kategorie „YouTube-Verlauf“
  3. Dort könnt ihr nun die gesamten Aktivitäten löschen (inklusive Suchverlauf), indem ihr auf „Deaktivieren“ klickt
  4. Alternativ könnt ihr nur den Verlauf deaktivieren, indem ihr den Haken bei „Angesehene YouTube-Videos speichern“ entfernt
  5. Jetzt die Meldung bestätigen und entscheiden, ob ihr den bisherigen Verlauf löschen möchtet (siehe obiger Screenshot)

Das war schon alles. Ist der Verlauf deaktiviert, seht ihr möglicherweise noch immer Empfehlungen auf Basis des bisherigen Verlaufs. Ihr müsst daher auch den alten Verlauf löschen, um für die Empfehlungs-Algorithmen unter dem Radar zu fliegen. Doch während sich das Aktivieren und Deaktivieren stets ändern lässt, ist die Löschung unwiderruflich. Manchmal kann eine Löschung aber auch dafür sorgen, um den eigenen Verlauf ein wenig zu säubern und alte Interessen loszuwerden.

Probiert das einfach einmal aus, welche Einstellung für euch am besten passt.

[Google Support]


Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | Jetzt den GoogleWatchBlog-Newsletter abonnieren