YouTube: Große Änderungen auf der Startseite – Empfehlungen nur noch mit aktivem Wiedergabeverlauf
Der Erfolg der Videoplattform YouTube basiert auch darauf, dass den Nutzern passende oder interessante Videos vorgeschlagen werden, die als nächstes abgespielt werden könnten. Jetzt hat man eine Änderung angekündigt, in deren Folge diese Empfehlungen möglicherweise nicht mehr gezeigt werden: Wird der Wiedergabeverlauf deaktiviert und enthält nicht genügend Videos, werden auch keine mehr vorgeschlagen.
Sehr viele Nutzer dürften immer wieder „Opfer“ der YouTube-Algorithmen werden, die interessante Videos vorschlagen und dafür sorgen, dass man länger als geplant auf der Plattform verweilt. Je besser die Algorithmen den Nutzer kennen, desto passender sind die Vorschläge und können dementsprechend eine größere Wirkung entfalten. Aus diesem Grund hat man nun angekündigt, dass diese Vorschläge an die Einstellungen des Wiedergabeverlaufs geknüpft sind. Wird dieser deaktiviert und enthält nicht genügend Einträge, kann die Startseite leer bleiben:
Ab heute ändern wir basierend auf Ihren Einstellungen für den Wiedergabeverlauf die Art und Weise, wie Ihnen Empfehlungen auf YouTube angezeigt werden:
Wenn Sie ab heute den YouTube-Wiedergabeverlauf deaktiviert haben und keinen nennenswerten vorherigen Wiedergabeverlauf haben, werden Funktionen deaktiviert, die den Wiedergabeverlauf erfordern, um Videoempfehlungen bereitzustellen – wie Ihr YouTube-Home-Feed. Das bedeutet, dass Ihr Home-Feed ab heute möglicherweise ganz anders aussieht: Sie können die Suchleiste und das Führungsmenü auf der linken Seite sehen, ohne Feed mit empfohlenen Videos, sodass Sie abonnierte Kanäle einfacher suchen und durchsuchen können und erkunden Sie stattdessen die Themenregisterkarten.
Wir führen diese Änderungen in den nächsten Monaten langsam ein. Wir führen dieses neue Erlebnis ein, um klarer zu machen, welche YouTube-Funktionen auf dem Wiedergabeverlauf basieren, um Videoempfehlungen bereitzustellen, und um es für diejenigen unter Ihnen zu optimieren, die lieber suchen als Empfehlungen durchsuchen.
Die Änderung klingt logisch, denn ohne Kenntnis des Nutzers lassen sich keine passenden Videos vorschlagen. Natürlich kann man dem entgegensetzen, dass es bei ausgeloggten Nutzern auch Videovorschläge gibt, aber diese sind eher zufällig und basieren auf der Popularität einzelner Videos in der gesamten Community. Eure Einstellungen könnt ihr auf dieser Seite ändern.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter