YouTube: Google sperrt Werbeblocker vollständig aus – neuer Countdown soll Nutzer weiter unter Druck setzen
Schon seit einigen Wochen testet YouTube das Aussperren von Nutzern mit aktivem Werbeblocker und lässt diesen lediglich die Möglichkeit, diesen zu deaktivieren oder ein YouTube Premium-Abo abzuschließen. Jetzt eskaliert man das Ganze noch eine Stufe höher und führt zusätzlich ein Countdown-Dialogfeld ein. Dieses wird immer dann gezeigt, wenn im Video ein Werbespot erscheinen würde.
YouTube feilt noch am Werbeblocker-Blocker, hat diesen in einigen Länder (vorrangig wohl USA) aber bereits aktiviert und will der bisher geduldeten Nutzung solcher Technologien den Riegel vorschieben. Wir haben euch bereits alle Varianten und Möglichkeiten in diesem Artikel vorgestellt. Zum Werbeblocker-Blocker gehört es, dass die Nutzer drei Freischüsse haben, also sich drei Videos mit aktivem Werbeblocker ansehen können, bevor sie ausgesperrt werden. Jetzt wird auch an dieser Stelle die Daumenschrauben angezogen.
Einige Nutzer berichten, dass sie beim Abspielen eines solchen „Gratis-Videos“ obiges Dialogfeld mit einem Countdown sehen, der 30 bis 60 Sekunden dauert. Dieses erscheint dann, wenn normalerweise eine Werbeanzeige abgespielt werden würde. Faktisch also in dem Moment, in dem der Werbeblocker eingreift und den Werbespot blockiert. Eine Möglichkeit zum Ausblenden gibt es nicht mehr, sondern es muss der Zeitraum abgewartet oder entsprechend mit Deaktivierung des Werbeblockers oder Abschluss eines Premium-Abos reagiert werden.
Es wird interessant sein, ob sich YouTube in den nächsten Monaten dazu äußern wird, ob sich das Ganze positiv auf die Werbeeinnahmen oder Premium-Abonnenten auswirkt. Ein negativer Effekt ist nicht zu erwarten, denn so wie das bei allen werbefinanzierten Plattformen der Fall ist, hat man mit den möglicherweise wegbleibenden Werbeblocker-Nutzern ohnehin nichts verdient.
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Finde ich sehr gut. User mit Werbeblockern meinen wohl, dass die Inhalte einfach so vom Himmel fahren. Wie bitte soll Google so Geld verdienen.
Hoffe, dass noch mehr Seiten diesem Trend folgen!
Google verdient extern genug Geld.
Durch Werbung erhalten sie nicht mal 2 – 4% ihres jährlichen Umsatz. Zudem hat Google genug Geld, um neue Projekte zu beginnen sowohl als auch ihre Mitarbeiter weiter bezahlen kann.
also, am Umsatz oder ähnliches wird es nicht scheitern.
Bin gespannt, ob das dann auch so mit Videos funktioniert, die auf Internetseiten eingebunden sind.
Scheiß auf Werbeblocker, hat man nie gebraucht, ging doch auch gut vor 15 Jahren. Hoffe Youtube stürzt endlich ab, Zeit wird es jedenfalls, Zeit für etwas neues.
also ich kann beliebig viele Videos ansehen ohne eine Warnung oder sonstige Hinweise das ich meine AdBlocker ausschalten sollte. Scheint wohl nicht für alle Arten von Videos zu gelten? Sehe mehr fachbezogene Videos oder Musik
Es kommt immer daran an, wie die Werbung ist. Bei zu penetranter schaltet man im Allgemeinen lieber gleich ab.
Btw: die Kombination aus Ghostery, AdblockPlus und dem YT Enhancer hat mich bisher von Meldungen und/oder Countdowns verschont 😉
Eeeeeeeinfach abwarten.
Ich werde mich nicht zwingen lassen, meinen Adblocker abzustellen.
Content den ich mag unterstütze ich anderweitig, wie ich es immer getan habe.
Ublock origin und Konsorten werden da schnell einen Weg gefunden haben.
Und solange nutze ich einfach revanced am Handy.. Klappt bis jetzt supi.
Ich mach mir da wirklich kein Kopf 🙂
Und das solltet ihr auch nicht.
Ich hätte längst YT Premium, wenn es nicht so unverschämt teuer wäre.