Google wird in ziemlich genau zwei Monaten die Pixel 8-Smartphones vorstellen und auch schon kurz darauf auf den Markt bringen – denn die Zeitpläne gelten fast schon als in Stein gemeißelt. Die Leaker waren in den vergangenen Wochen wieder sehr fleißig und habe uns zahlreiche Informationen rund um das Pixel 8 und Pixel 8 Pro beschert. Hier findet ihr alle bisher bekannten Infos von den Spezifikationen über Bilder bis hin zur erwarteten Preisgestaltung im Überblick.
In diesem Jahr starten die Pixel-Smartphones schon in die achte Generation, mit der man nach den eher kleineren Schritten zwischen Pixel 6 und Pixel 7 wieder etwas stärker nachlegen sollte – aber tut man das auch? Natürlich waren (und sind) die Pixel 7-Smartphones sehr erfolgreich, aber dennoch dürften sich manche Nutzer wieder einen etwas größeren Schritt im Vergleich zum direkten Vorgänger wünschen. Vor allem nach dem sehr starken Pixel 7a ist das eine echte Notwendigkeit.
Die Pixel 8-Smartphones sind schon vor mehreren Monaten recht umfangreich geleakt worden und in den folgenden Wochen zeigte sich, dass alle Informationen korrekt gewesen sind – vom Aussehen über die damals angedeuteten Spezifikationen bis hin zum Gesamtpaket. Die Leaker sitzen offenbar an einer guten Quelle, die schon sehr früh zuverlässige Informationen liefern kann. Heute, zwei Monate vor der erwarteten Präsentation, haben die Informationen längst Hand und Fuß und dürfen als verlässlich eingestuft werden.
Die Leaks stammen aus den unterschiedlichsten Quellen, über die wir euch hier im Blog natürlich stets aktuell informieren. An der Zuverlässigkeit muss eigentlich nicht gezweifelt werden, dennoch bedenkt stets, dass es noch keine offiziellen Quellen gibt. In den letzten Jahren hat Google die neuen Pixel-Smartphones stufenweise selbst geleakt und einige Dinge bestätigt. In diesem Jahr blieb das bisher aus.
Die beiden Smartphones werden wie üblich im Duo als Pixel 8 und Pixel 8 Pro auf den Markt kommen. In diesem Jahr sollen sie sich wieder etwas mehr voneinander unterscheiden als es bei der sechsten und siebten Pixel-Generation der Fall war. Abseits von der Größe werden sie aber dennoch äußerlich wieder sehr ähnlich sein und sich daher hauptsächlich durch die verbauten Elemente im Kamerabuckel unterscheiden. Das Pixel 8 Pro bringt mit der Zoom-Kamera und dem Thermometer gleich zwei zusätzliche Komponenten. Erste Details zu den verfügbaren Google-Cases findet ihr unserem Artikel über die Pixel 8-Schutzhüllen.
Pixel 8 Spezifikationen
- Codename: Shiba
- Display: 6,16 Zoll OLED; 1080 x 2400 @ 120 Hertz (Alle Infos zum Display)
- Hauptspeicher: 128 GB, 256 GB
- Abmessungen: 150,5 x 70,8 x 8,9mm; 12mm mit Kamerabuckel
- Hauptkamera: Samsung GN2 mit 50 Megapixel
- Ultrawide-Kamera: Sony IMX386 mit 12 Megapixel
- Frontkamera: Samsung 3J1 mit 11 Megapixel
- SoC: Tensor G3 (Alle Infos zum Tensor G3)
- Akku: 4485 mAh, 24 Watt kabelgebundenes Aufladen, 12 Watt kabellos
- Farben: Haze, Licorice, Peony, (Jade evtl Google Store-exklusiv)
- Weiteres: Ultraschall-Fingerabdruckscanner, USB-C mit Display-out und Lautsprecher am unteren Rand, SIM-Einschub auf der linken Seite
- Preis: ab 749 Euro
Pixel 8 Pro Spezifikationen
- Codename: Husky
- Display: 6,7 Zoll OLED; 1344 x 2992 @ 120 Hertz (Alle Infos zum Display)
- Hauptspeicher: 128 GB, 256 GB, 512 GB
- Abmessungen: 162,6 x 76,5 x 8,7mm; 12mm mit Kamerabuckel
- Hauptkamera: Samsung GN2 mit 50 Megapixel
- Ultrawide-Kamera: Sony IMX787 mit 64 Megapixel
- Zoom-Kamera: Samsung GM5 mit 48 Megapixel und 5X-Zoom
- Frontkamera: Samsung 3J1 mit 11 Megapixel
- SoC: Tensor G3 (Alle Infos zum Tensor G3)
- Akku: 4950 mAh, 27 Watt kabelgebundenes Aufladen, 12 Watt kabellos
- Farben: Licorice, Porcelain, Sky, (Jade eventuell Google Store-exklusiv)
- Weiteres: Integriertes Fieberthermometer, Ultraschall-Fingerabdruckscanner, USB-C mit Display-out und Lautsprecher am unteren Rand, SIM-Einschub auf der linken Seite
- Preis: ab 999 Euro
Pixel 8 im Detail
Pixel 8 Pro im Details
Pixel 8-Besonderheiten
Es ist keine Überraschung, dass Google rein äußerlich das erfolgreich positionierte Signature-Design der letzten beiden Generationen fortsetzt. Die Kameraleiste ist natürlich wieder vorhanden und sorgt somit für ein einheitliches Erscheinungsbild und Erkennungsmerkmal der Smartphones. Aber die Renderbilder verraten uns auch schon die ersten Besonderheiten, wobei ich zwei Details positiv hervorheben möchte: Das Pixel 8 wird kleiner als das Pixel 7 und sich auch vom Pixel 8 Pro deutlicher in der Größe unterscheiden. Das zweite Detail ist das offenbar flache und nicht mehr abgerundete Display im Pixel 8 Pro. Ein kurzes Hands-on mit echten Fotos des Pixel 8 Pro findet ihr in diesem Artikel.
Die größte Überraschung gibt es auf der Rückseite des Pixel 8 Pro, denn dort wird ein Fieberthermometer verbaut sein, das nach zahlreichen Leaks tatsächlich nur als solches verwendet werden soll.
Preis und Verkaufsstart
Schon im Juni sind erstmals Verkaufspreise geleakt worden, die sich auf die USA bezogen, durch andere Pixel-Geräte aber für den europäischen Markt umgerechnet werden können. Wir erwarten 749 Euro für das Pixel 8 mit 128 GB, 849 Euro für das Pixel 8 mit 256 GB, 999 Euro für das Pixel 8 Pro mit 128 GB und 1099 Euro für das Pixel 8 Pro mit 256 GB. Alle Informationen dazu findet ihr in diesem Artikel. Die Präsentation erwarten wir für Anfang Oktober und den Verkaufsstart etwa zwei Wochen später.
» Pixel 8: Geleakter Werbespot zeigt neuen ‚Audio Magic Eraser‘ und das Smartphone in Hellblau (Video)
Letzte Aktualisierung am 2024-11-17 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!