Auf der Kartenplattform Google Maps gibt es viel zu entdecken, sodass sicherlich schon viele Nutzer in die Versuchung gekommen sind, gefundene Orte oder Inhalten zu sichern. Dazu wurde schon vor langer Zeit eine Funktion geschaffen, die vielen gar nicht so geläufig sein dürfte und daher in den nächsten Wochen präsenter werden soll. Mit dem von jeder Detailseite zugänglichen Merken-Bereich lassen sich interessante Orte speichern, sehr flexibel in Listen ablegen und auch mit anderen Nutzern teilen.
Auf Google Maps lassen sich viele interessante Orte entdecken, die man entweder für einen Besuch in Erwägung zieht, sich genauer darüber informieren oder einfach nur dauerhaft speichern möchte. In solchen Fällen kommt die Favoriten-Funktion zum Einsatz, die bei fleißiger Nutzung auf der Kartenplattform aber jeglichen Rahmen sprengen würde und wohl sehr schnell eher zu einer chaotisch langen Liste anwachsen würde. Und genau deshalb wurde sie vor einigen Jahren umgebaut.
Die Listen-Funktion in Google Maps ist eine erweiterte Favoriten-Funktion, mit der alle gespeicherten Orte in einzelnen Listen bzw. Sammlungen abgelegt und so übersichtlich organisiert werden können. Diese Liste fungieren dann aber nicht nur als einfache Linksammlung, sondern zeigen auf den ersten Blick viele Details zu den eingetragenen Orten, haben recht umfangreiche Freigabemöglichkeiten und können somit auch mit anderen Nutzern geteilt werden.
Damit eignen sich die Listen nicht nur für die eigenen Favoriten, sondern auch zur Organisation von Ausflügen oder sonstigen ortsgebundenen Veranstaltungen durch mehrere Nutzer. Es ist eine starke erweiterte Favoriten-Funktion, mit der ihr vieles ablegen könnt, um es später erneut aufzurufen, mit anderen Nutzern zu teilen oder schnell wiederzufinden.
In den Details zu jedem Eintrag auf Google Maps findet sich an prominenter Stelle der SPEICHERN-Button, mit dem der aktuell aufgerufene Eintrag in einer Liste gespeichert werden kann. Das unterscheidet sich von der Label-Funktion dadurch, dass hier die bereits angesprochenen Listen erstellt werden und nicht einem Ort ein neuer Name bzw. ein Schnellzugriff zugeordnet wird – obwohl das mit Listen ebenfalls auf anderen Wegen möglich ist. Beides ergänzt sich, statt miteinander zu konkurrieren.
Standardmäßig gibt es bereits drei vorgefertigte Listen, die Google Maps für jeden Nutzer erstellt und mit Icons versehen hat: „Möchte dorthin“, „Favoriten“ und „Markierte Orte“. Alle Listen sind privat, können aber auch geteilt werden. Wem diese Listen nicht ausreichen, kann zusätzlich beliebige weitere Listen anlegen, in denen alle Orte gespeichert werden sollen. Jeder Liste kann ein Titel sowie eine kurze Beschreibung gegeben werden. Das Ändern des Icons ist leider nicht möglich.
Neue Einträge lassen sich direkt aus der Liste heraus oder über die bereits angesprochene Speichern-Funktion in die Liste bringen. Zu jedem Eintrag gibt es je nach zur Verfügung stehenden Informationen weitere Details mit Ortsnamen, Fotos, Bewertungen oder weiteren Aufbereitungen – so wie man es von Google Maps kennt. Damit die Liste nicht nichtssagend bleibt, kann jedem einzelnen Eintrag ein Kommentar verpasst werden, in dem man vielleicht Besonderheiten als eigene Gedächtnisstütze eintragen oder Hinweise für Mitbearbeiter hinterlegen sollte. Die Kommentare sind für alle Nutzer mit Zugriff auf die Liste sichtbar.
Jede Liste lässt sich in die drei Modi „Privat“, „Öffentlich“ oder „Freigegeben“ schalten, die eigentlich selbsterklärend sind. Eine freigegebene Liste erhält einen Link, der mit anderen Nutzern für den Zugriff geteilt werden kann. Zusätzlich lässt sich, nur in der Smartphone-App, festlegen, dass andere Nutzer die Liste bearbeiten dürfen, als wenn es ihre eigene Sammlung wäre. Für die gemeinsame Organisation natürlich essenziell.
Ihr findet die Listen-Funktion im Browser im Hamburger-Menü unter „Meine Orte“ und dann im Bereich „Gespeichert“. Auf dem Smartphone wiederum findet ihr sie im unteren Menü unter „Gemerkt“ und dem Menüpunkt „Listen“. Das zeigt schon, dass sich diese Funktionen trotz gleicher Datenbasis auf den beiden Plattformen noch recht stark voneinander unterscheiden. Das ist sehr schade, denn meiner Meinung nach ist die Recherche auf Google Maps im Desktopbrowser sehr viel einfacher – wo aber wiederum die Listen nicht sehr flexibel sind.
Folgende wichtige Dinge sind nur auf dem Smartphone möglich: Die Freigabe zur Bearbeitung durch andere Nutzer, das Festlegen eines Titelbildes für die Liste sowie das Ändern der Reihenfolge der einzelnen Einträge. Was leider auf keiner Plattform möglich ist, aber vielleicht noch sehr praktisch wäre ist das Festlegen eines Listen-Icons sowie die Möglichkeit zum Kommentieren eines Eintrags. Bisher teilen sich alle Nutzer bzw. Bearbeiter nur das eine Kommentarfeld, was zu Verwirrungen führen kann.
Probiert das Feature einfach einmal aus, falls ihr es noch nicht getan habt. Durch die vor einigen Monaten eingeführte neue Seitenleiste sollte die Listen-Funktion in den nächsten Monaten ihren großen Auftritt bekommen. Denn die im Verlauf hinterlegten Orte ermöglichen einen schnellen Zugriff und das Ablegen in solchen Listen.
Letzte Aktualisierung am 2024-12-18 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!