Gboard: Googles Tastatur-App erhält Emoji-Generator – KI erstellt Bildchen nach Nutzerbeschreibung (Leak)
Google wird die Tastatur-App Gboard in Kürze recht umfangreich ausbauen und dabei wenig überraschend auch auf KI-Funktionen setzen, mit denen den Nutzern die Eingabe sowie das Ausschmücken erleichtert werden soll. Jetzt wurde in einem Teardown die neue Emogen-Funktion entdeckt, mit der sich Emojis nach Eingabe der Beschreibung generieren und als Sticker verwenden lassen.
Auch bei Gboard wird die generative KI einziehen, denn erst kürzlich haben wir euch die neue Rechtschreibkorrektur und Textvorschläge gezeigt, aber es geht auch medial noch etwas weiter: Denn eine neue Funktion mit der derzeitigen Bezeichnung „Emogen“, steht wohl für Emoji Generator, tut genau das, was der Titel vermuten lässt. Nutzer können nach Eingabe einer kurzen Bildbeschreibung von der KI Bildchen im Emoji-Stil generieren lassen und diese verwenden.
Derzeit lässt sich die Funktion noch nicht verwenden, denn es bedarf wohl auch einer serverseitigen Freischaltung nach dem eigentlich Update, aber dennoch lässt sich die Funktionalität erahnen. Statt also nach Emojis oder Stickern zu suchen, werden diese einfach selbst generiert. Es bleibt abzuwarten, wie diese Emojis aussehen werden und ob das nicht eine interne Konkurrenz für Emoji Kitchen wird, bei dem sich zwei oder drei Emojis zu einem neuen Bildchen zusammenfügen lassen.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter